„Die Corona-Pandemie hatte im vergangenen Jahr erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Busbranche und auch im Jahr 2021 wird die Situation auf den weltweiten Busmärkten angespannt bleiben“, bilanzierte heute Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, das zurückliegende Geschäftsjahr von Daimler Buses und gab Ausblicke auf strategische Projekte.
„Für das Jahr 2021 fahren wir weiter auf Sicht und bleiben zuversichtlich. Wenn die Pandemie hinter uns liegt, werden die Menschen wieder reisen wollen, was zu einer Normalisierung unseres Geschäfts führen wird“, geht Oberwörder von einer raschen Belebung des seit Monaten brach liegenden Reisebussegments aus. Das Linienbusgeschäft zeige sich „bei einer leichten Abkühlung“ dennoch relativ stabil. Die Standorte Neu-Ulm (Setra) und Mannheim (Mercedes-Benz) bleiben auf jeden Fall erhalten. „Neu-Ulm ist wichtig für unser gesamtes Produktionsnetzwerk und bleibt fester Bestandteil“.
Gleichzeitig investiert Daimler weiterhin in strategischen Projekte wie die CO2-neutrale Mobilität. „Unser Ziel ist es, die Transformation in unserer Branche zu gestalten und nachhaltige sowie effiziente Mobilitätslösungen auf den Weg zu bringen.“
Die Geschäftsentwicklung von Daimler Buses war im Geschäftsjahr 2020 im Wesentlichen von den Auswirkungen der Pandemie bestimmt. Im Kernmarkt Europa (EU 30: Europäische Union, Norwegen, Schweiz) ging der Reisebusmarkt 2020 im Vergleich zum Vorjahr um fast 60 Prozent zurück. Im Stadtbus- und im Überlandsegment waren ebenfalls rückläufige Tendenzen spürbar. Mit gut 20.200 verkauften Komplettbussen und Fahrgestellen lag der Absatz im Geschäftsjahr 2020 um fast 40 Prozent deutlich unter dem starken Verkaufsergebnis des Vorjahres.
Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen konnte Daimler Buses seine Marktführerschaft in allen seinen Kernmärkten ausbauen.
Angesichts nach wie vor bestehender wirtschaftlicher Unsicherheiten geht Daimler Buses auch im Jahr 2021 von einem nach wie vor angespannten Marktumfeld in der Busbranche aus.
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