Impfpass noch vor dem Sommer
 

DTV:

Impfpass noch vor dem Sommer

Sonntag, 28.02.2021

Die EU-Staaten haben sich auf die zeitnahe Einführung eines einheitlichen digitalen Impfpasses geeinigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte nach einem digitalen EU-Gipfel, sie gehe davon aus, dass der europäische Impfpass bis zum Sommer entwickelt werden könnte. DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz (Foto, © DTV) mahnt aber, das Projekt nicht auf die lange Bank zu schieben: „Wir brauchen baldmöglichst eine Umsetzung. Länder wie Israel machen vor, wie ein digitaler Impfnachweis funktionieren kann. Wir brauchen den Impfpass deutlich vor dem Sommer. Reisen und Tourismus müssen wieder möglich sein.“

Das Zertifikat soll laut „Tagesschau“ die Möglichkeit schaffen, Geimpften gegebenenfalls Vorteile zu gewähren. „Alle haben heute darauf hingewiesen, dass das zurzeit bei der geringen Durchimpfung der Bevölkerung gar nicht das Thema ist. Aber man muss sich ja vorbereiten“, sagte Merkel. Das heiße aber nicht, dass künftig nur reisen dürfe, wer einen Impfpass habe. „Darüber sind noch keine politischen Entscheidungen getroffen.“
„Wenn wir das Impfen mit einer breit angelegten Teststrategie ergänzen, ist das ein großer Schritt hin zur Rückkehr zu den Freiheitsrechten in allen Wirtschafts- und Lebensbereichen, nicht nur im Tourismus.“, so Kunz zu dem Thema. Der DTV hatte Anfang Februar eine Neustartstrategie vorgelegt, in der Impfen und Testen zwei wesentliche Säulen für eine Öffnung des Tourismus bilden.


Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
DTV EuroBus Impfen Impfpass Kunz Merkel Neustartstrategie News Norbert Reisen Sommer Thema Tourismus Twitter Weitere Wirtschafts