Busführerschein dreimal so teuer
 


WBO:

Busführerschein dreimal so teuer

Dienstag, 13.08.2019

Der Fahrermangel beherrscht die Busunternehmen. Der Erwerb des Führerscheins in Deutschland ist mit extrem hohen Kosten verbunden – er ist im Vergleich dreimal so teuer wie im Nachbarland Österreich. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) hat sich diesbezüglich mit einem Hilferuf an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gewandt.

Bei einem Frühstück in Ludwigsburg, bei dem Scheuer auf Einladung von Steffen Bilger, MdB, zu Gast war, gaben WBO-Vorsitzender Klaus Sedelmeier und Geschäftsführer Dr. Witgar Weber (Foto) dem Minister aktuelle Anliegen des Verbands mit auf den Weg nach Berlin.
Zur Sprache kamen dabei die Hürden beim Erwerb des Busführerscheins, die nach Ansicht des WBO ein zentrales Problem bei der Gewinnung von Busfahrern darstellen. „Der Führerschein und die erforderliche Grundqualifikation kosten unverhältnismäßig viel", so der Vorsitzende Klaus Sedelmeier. „Im Vergleich zu Österreich ist der Busführerschein in Deutschland dreimal so teuer." Zu viel für manche Unternehmer, die ihr Fahrpersonal auf eigene Kosten ausbilden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die zusätzlich neben der Fahrerlaubnis erforderliche Grundqualifikations-Prüfung bei einer IHK schriftlich in Deutsch abgelegt werden muss. „Für viele Bewerber ist das ein großes Hindernis, das den Fahrermangel weiter verschärft", betont WBOGeschäftsführer Dr. Witgar Weber in einem Brief an den Bundesverkehrsminister. Zumal Fahrer, welche für die entsprechende Qualifikation in einem anderen EU-Staat in ihrer Heimatsprache geprüft wurden, nach EU-Recht in Deutschland als Busfahrer arbeiten dürfen, ohne dass ihre Deutschkenntnisse eine Rolle spielen. Für den WBO nicht nachvollziehbar.
„Um auch auf Fahrpersonal aus Nicht-EU-Ländern zurückgreifen zu können, halten wir es für geboten, die heutige Praxis im Rahmen der Novellierung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes zu ändern", so der nachdrückliche Hinweis des Verbands an die Bundespolitik in Berlin. Die klare Botschaft: Der WBO bleibt dran.


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