RDA positioniert sich im Logo-Streit
 

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RDA positioniert sich im Logo-Streit

Donnerstag, 28.03.2019

Der RDA hat im Urheberrechts-Streit mit dem Paketreiseveranstalter Appina Travel über den mit der Wahrnehmung der RDA-Interessen beauftragten Urheberrechtsexperten Prof. Christian Klawitter Stellung bezogen. “Nach Prüfung der Rechtslage ist der RDA der Auffassung, dass der dreifarbige Buchstabe von Appina Travel keine Kunst, sondern typographisches Handwerk darstellt und somit daran kein Urheberrechtsanspruch besteht“, heißt es aus Köln. Die zunächst angestrebte Herbeiführung einer außergerichtlichen Lösung, die beide Seiten berücksichtigt, sei jedoch gescheitert. RDA Präsident Esser dazu: „Wenn alle Bemühungen einer gütlichen Einigung an nicht nachzuvollziehenden und ungewöhnlich sachfremden Forderungen scheitern, ist der RDA Vorstand gezwungen, solche Forderungen mit Blick auf die eigene Satzung abzulehnen.“ Entgegen anderslautender Äußerungen wird der RDA deshalb sein neues Logo nach wie vor weiterhin uneingeschränkt nutzen und verwenden, so der Verband.


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