„Urlaubsstimmung ausgesprochen gut"
 


CMT AKTUELL

„Urlaubsstimmung ausgesprochen gut"

Montag, 14.01.2019

Beste Startbedingungen für das Tourismusjahr 2019: CMT in Stuttgart mit neuem Ausstellerrekord. Die BUGA Heilbronn, auf unserem Foto das „Heilbronner Käthchen" mit dem BUGA-Maskottchen, Foto: Messe Stuttgart) ist Kultur-Partner.

„Seit 2010 jagt ein Rekord den anderen", sagte Prof. Dr. Martin Lohmann (Foto unten),, wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der Eröffnungspressekonferenz der CMT 2019 in Stuttgart. Auch für die kommende Saison stünden die Vorzeichen „eindeutig positiv". Weltweit habe der Tourismus 2018 ein erneutes Wachstum von rund fünf Prozent verbuchen können. Mit einer Gesamtzahl von knapp 1,4 Milliarden internationalen Ankünften sei somit ein neuer Höchststand erreicht.

Auch in Deutschland habe man vom anhaltenden Reise-Boom profitiert: Fast 480 Millionen Übernachtungen seien gemeldet worden, „deutlich mehr als 2017". Dies ergebe sich aus Zuwachsen bei ausländischen (fünf Prozent) wie bei inländischen Gästen (vier Prozent). Ungebrochen sei auch die Reiselust der Bundesbürger selbst, die sich ihre 71 Millionen Reisen rund 75 Milliarden Euro hätten kosten lassen. Reisebüros, Flughäfen oder Reedereien habe dies abermals ein dickes Nachfrageplus beschert. „Reiseziel Nummer eins" sei auch 2018 das eigene Land geblieben. „Als besonders reisefreudiges Volk" hätten sich – mit neun Millionen Urlaubsreisen – erneut die Baden Württemberger erwiesen.

Aussichten für 2019

Das Verreisen sei eine „liebgewonnene Gewohnheit", sodass die „Stimmung für Urlaubsreisen" auch 2019 „ausgesprochen gut" sei. Bereits im vergangenen November hätten sich rund 80 Prozent der Deutschen Gedanken um ihren Urlaub gemacht, 60 Prozent sähen dafür auch einen „ausreichenden finanziellen Spielraum". Diese „reiseerfahrenen, anspruchsvollen, neugierigen und multi-optionalen" Kunden planten 2019 „noch mehr Reisen und höhere Ausgaben" und sorgten so für „stabile Nachfragemuster", auf die man sich langfristig verlassen könne.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:http://www.facebook/EuroBus/

Twitter: http://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
BUGA CMT EuroBus Foto Milliarden Millionen Prozent Reedereien Reise Reisebüros Reisen Reiseziel Stuttgart Urlaub Urlaubsreisen Württemberger