RDA und gbk: 250 Euro Image-Beitrag?
 
RDA und Gütegemeinschaft Buskomfort

RDA

RDA und gbk: 250 Euro Image-Beitrag?

Dienstag, 01.04.2014

RDA und gbk:
250 Euro Image-Beitrag?

(lop) Morgen beginnen in Brügge die Jahrestagungen der beiden im Internationalen Bustouristik-Verband IBV zusammengeschlossenen Branchenverbände RDA und Gütegemeinschaft Buskomfort.

Bei beiden Verbänden stehen Vorstandswahlen an. Während bei der gbk die zu wählenden Vorstandsmitglieder erneut zur Wiederwahl antreten und keine Gegenkandidaten benannt worden sind, wird es beim RDA spannender. Für die nicht mehr kandidierende Eva-Maria Wagenhäuser-Müller stehen gleich 3 neue Kandidaten für ein Vorstandsamt in Position: der Flensburger Busunternehmer Oliver Gröpper, Busunion-Geschäftsführer Benedikt Esser und Christian Wendt vom Freizeitpark Slagharen. Die beiden Letztgenannten haben zudem Anträge eingereicht, über die abgestimmt werden soll.

Image voranbringen

Davon unabhängig wird ein weiterer Antrag auf der Tagesordnung stehen, der sich mit der vor Jahresfrist andiskutierten, aber bislang nicht weiter verfolgten Image-Kampagne für die Branche beschäftigt.
Jens Totschnig (Autostadt), Michael Ellert (Stage Entertainment) und Busunternehmer Horst Bottenschein beantragen, dass „jedes Mitglied des RDA für die Jahre 2014 und 2015 einen Marketingbeitrag in Höhe von 250 Euro je Jahr“ entrichten solle. Begründung: „Bei ca. 2000 RDA- und 500 gbk-Mitgliedern ergibt sich somit ein Beitragsvolumen von ca. 625.000 Euro.“

Weiter heißt es in dem Antrag: „Weitere 625.000 Euro sollen von größeren touristischen Leistungsträgern akquiriert werden, die ein Interesse haben, Busreisegäste in ihrer Region oder in ihrem Unternehmen zu begrüßen. Insofern können wir pro Jahr ein Gesamtvolumen von 1,25 Mio. Euro erzielen, was einem Medienwert von ca. 2,5 Mio Euro entspricht.“ Diese zusätzlichen Gelder sollten dem Antrag zu Folge ausschließlich für Bereiche wie „Personal, Berufsbild, Fahrerstudie sowie Destinationsmanagement und neue Zielgruppen“ verwendet werden.


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