(EB) Die Bustouristik fährt nach einem relativ gut überstandenen Krisenjahr 2009 fulminant und optimistisch in das neue Jahr 2010. Die ersten Veranstaltungen im Januar richten sich gezielt an Vertriebspartner, an die Endverbraucher und an die Busreiseveranstalter selbst. Mit dem „Tag der Bustouristik“ in der Kulturhauptstadt Europas 2010, dem „Tag des Bustourismus“ bei der größten Publikumsmesse CMT in Stuttgart und dem VPR VIP-Treff, ebenfalls in Stuttgart, aktivieren die Verbände RDA, gbk und WBO sowie der VPR in allen drei Bereichen erhebliches Startpotenzial für ein erfolgreiches Jahr. Dazu gibt es auch allen Grund: Denn in der F.U.R-Trendanalyse zum Urlaubsverhalten der Deutschen bis 2015 werden die Chancen des Omnibusses positiv eingeschätzt und ein Marktanteil von 12 Prozent prognostiziert. Doch dazu bedarf es mancher Anstrengungen. Bei den Auftakt-Veranstaltungen besonders im Visier: Die Zielgruppen der „Silbernen Generation“ beim Tag der Bustouristik einerseits sowie die der Jugendlichen bei der gbk-Veranstaltung während der CMT andererseits. Denn die Struktur der Busreisenden ist nach wie vor in die dominierende Gruppe der Senioren sowie die der Jugendlichen polarisiert. 74 Prozent der Buskunden sind laut Reiseanalyse älter als 50 Jahre. Die Hälfte kommt aus der Generation „60 plus.“ Tag der Bustouristik Diesem Thema widmet sich am 11. Januar der 28. Tag der Bustouristik in Essen. Unter dem Thema „Gaumenkitzel statt Seniorenteller – Moderne Senioren in der Bustouristik“ beleuchtet Initiator Dieter Gauf, Hauptgeschäftsführer des RDA, die Frage, wie Busreiseveranstalter die anspruchsvollen und weitgereisten Best Ager der Nation in den Bus bekommen können. Mit Repräsentanten der Senioren-Organisationen wurden Ansatzpunkte erarbeitet, welche Ansprüche dieser im demografischen Wandel wachsenden Kerngruppe mit tausenden von Vereinen auf welche Weise am besten erfüllt werden können. (Eine ausführliche Berichterstattung finden Sie in der nächsten Ausgabe des EuroBus). Tag des Bustourismus Mit der Zielgruppe der jungen Busreisenden beschäftigt sich am 19. Januar während der Publikumsmesse CMT in Stuttgart der Verband der Baden-Württembergischen Busunternehmer (WBO) gemeinsam mit der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) beim „Tag des Bustourismus“. Zentrale Frage: „Wo gibt es einen hohen Standard an Qualität und viel Spaß für wenig Klassenkassen?“. „Dabei erhalten die Fachbesucher praktische Anregungen, wie sie dieses große Potenzial noch effektiver nutzen können“, laden der neue WBO-Vorsitzende Klaus Sedlmeier und Rainer Klink, Vorsitzender der gbk, die Busunternehmer ins ICS Congresscenter der Neuen Messe Stuttgart ein. VPR VIP-Treff Der Paketer-Treff hat sich über die Jahre zu einem VIP-Event der Bustouristik entwickelt, der die Busreiseveranstalter wegen seiner Mixtur aus Workshop und Entertainment anzieht. Rund 350 Fachbesucher aus der Bus- und Gruppentouristik werden auch diesmal wieder an eineinhalb Workshop-Tagen innerhalb der dreitägigen Veranstaltung vom 29. bis 31.Januar bei 63 Ausstellern fachliche Informationen für ihre Reiseprogramme bekommen. Abgerundet wird das Wochenende im Maritim Hotel Stuttgart mit angeschlossener Liederhalle von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und Exkursionen in und um die Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Die Start-Aktivitäten der Branche zeigen: Die Bustouristik hat ihre Hausaufgaben gemacht – einem erfolgreichen Jahr 2010 dürfte demnach nichts im Wege stehen.