„Tosca“ in Braunschweig
 

OPEN-AIR:

„Tosca“ in Braunschweig

Montag, 20.03.2023

Braunschweig. In 19 Vorstellungen vom 26. August bis 13. September präsentiert das Staatstheater Braunschweig zusammen mit Hauptsponsor BS Energy in diesem Jahr Giacomo Puccinis Oper „Tosca“ im historischen Zentrum von Braunschweig auf einer Open-Air-Bühne (Foto: © Karl-Bernd Karwasz). Die musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Srba Dini?, Regie führt Anna Bernreitner.

Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1900 gehört Giacomo Puccinis “Tosca” zu den beliebtesten Werken des Musiktheater-Repertoires. Puccinis mitreißende und dramatische Musik verflicht politische Intrigen, Liebe und fatales Begehren zu einem veritablen Opernkrimi. “Vissi d´arte” – “Für die Kunst habe ich gelebt”, klagt die Sängerin Floria Tosca. Und doch ist sie unverschuldet in ein Netz politischer Intrigen geraten, aus dem es am Ende keinen Ausweg gibt: Toscas Geliebter, der Maler Cavardossi, unterstützt den politisch verfolgten Angelotti auf seiner Flucht, doch die zur Eifersucht neigende Sängerin glaubt hinter seine, erratischen Verhalten eine Affäre mit einer anderen Frau zu erkennen.

Regie führt die junge Regisseurin Anna Bernreitner, die Expertin dafür ist, Opern an ungewöhnlichen Orten bewegend zu inszenieren. 2021 hat sie den Götz-Friedrich-Regiepreis für ihre Interpretation von Wolfgang Rihms “Proserpina” an der Neuen Oper Wien erhalten. Zuletzt hat sie u.a. an der Operá national de Lorraine in Nancy (“Die Zauberflöte”), beim Operncamp der Salzburger Festspiele (“Medea”) und in einer Eishalle im österreichischen Waidhofen (“Hoffmanns Erzählungen”) gearbeitet.

Premiere feiert “Tosca” am Samstag, den 26. August 2023 um 19:30 Uhr.

https://www.staatstheater-braunschweig.de



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Anna August Bernreitner Braunschweig EuroBus Giacomo Intrigen Oper Puccinis Regie Regisseurin Repertoires Rihms Salzburger Samstag Tosca