Dr. Weber übergibt an Yvonne Hüneburg
 


WBO:

Dr. Weber übergibt an Yvonne Hüneburg

Mittwoch, 30.11.2022

(lop) Im Rahmen der 75jährigen Jubiläumsfeier des Verbands baden-württembergischer Busunternehmen (WBO) hat Dr. Witgar Weber, seit 2009 als Geschäftsführer tätig, sein Amt an Yvonne Hüneburg als seine designierte Nachfolgerin übergeben (Foto oben: v.l. WBO Vorsitzender Klaus Sedelmeier, Yvonne Hüneburg, Dr. Weber, Foto Mitte: mit bdo Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard, Foto unten: Fachausstellung, c: lop).

„Wir befinden uns in einem schwierigen Fahrwasser“, umriss Weber die allgemeine Situation der Busunternehmen. Corona, Dieselpreise, Fahrermangel und die unter diesen Umständen kaum umsetzbare Verkehrswende stellen nicht nur die 330 Mitgliedsunternehmen des WBO vor schwerste Herausforderungen. Auch die Unwägbarkeiten rund um das geplante 49-Euro-Ticket (Weber: „Das hätte ich mir niemals vorstellen können“) belasten die im ÖPNV tätigen mittelständischen Unternehmen. Jetzt gehe es vor allem darum, den Bestand zu sichern, hochgesteckte Ziele wie eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen seien vor diesem Hintergrund nicht zu erreichen.

Yvonne Hüneburg, die offiziell ab 1. Januar 2023 Geschäftsführerin des WBO wird, ist seit über 10 Jahren stellvertretend für Dr. Weber in der Geschäftsführung und als Referentin in vielen Bereichen des WBO tätig. Ein wichtiges Aufgabenfeld sieht sie u.a. in der Bekämpfung des Busfahrermangels. Vor allem die hohen Führerscheinkosten müssten per Gesetzesänderung reduziert werden. Auch die Vergabeverfahren im ÖPNV sollten dringend geändert werden – und zwar weg von einem Preis- und hin zu einem Qualitätswettbewerb. „Das ist eine Frage der Ausgestaltung der Vergabekriterien. Darauf müssen wir verstärkt im Sinne eines qualitativen ÖPNV hinwirken“, umriss Hüneburg den Fokus ihrer künftigen Tätigkeit.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Busunternehmen EuroBus Foto Gesch PNV Referentin Sedelmeier Sinne Situation Ticket Twitter Umst WBO Weber Yvonne