Intouro K jetzt auch hybrid
 

DAIMLER BUSES:

Intouro K jetzt auch hybrid

Mittwoch, 20.04.2022

Daimler Buses hat seine Modellpalette um eine neue Hybridversion des bewährten Intouro bereichert: den Mercedes-Benz Intouro K hybrid. Das Hybridmodul ist für alle zweiachsigen Modelle mit Wandler-Automatikgetriebe der großen Intouro Familie lieferbar.


Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Customer Service von Daimler Buses: „Mit dem neuen Intouro K hybrid haben wir für unsere Kunden einen echten Allrounder auf den Markt gebracht – nicht nur für die Überlandlinie oder den Ausflugsverkehr, sondern viele weitere Einsätze. Mit seiner Hybridtechnologie lassen sich spürbare Verbrauchsvorteile erzielen und wir erreichen damit ein wichtiges Ziel: Wir optimieren unseren ohnehin sparsamen und emissionsarmen Verbrennungsmotor mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung.“

Ein zusätzlicher Elektromotor arbeitet in den Brems- und Schubphasen des Omnibusses als Generator und wandelt Bremsenergie in Strom um. Dieser Strom wird gespeichert und steht dem Elektromotor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors vor allem beim Anfahren, aber auch beim Beschleunigen zur Verfügung. Ein einmaliges Abbremsen des Intouro hybrid aus 50 km/h bis zum Stand genügt, um die Stromspeicher aufzuladen.


Ein weiterer wesentlicher Pluspunkt: Der Intouro hybrid verzichtet auf ein aufwendiges Hochvoltnetz mit den dafür notwendigen Einschränkungen und Sicherheitsanforderungen. Der Überlandbus verfügt über ein separates 48 Volt-Netz. Es zählt zur Niedervolttechnik und ist ungefährlich im Umgang.

Mit 10,75 Meter Länge und einem Wendekreis von lediglich 18,34 Metern ist der Bus besonders handlich. Damit bietet er sich für Fahrten durch bergige Regionen, verwinkelte Orte oder Ausflüge mit kleinen Gruppen an. Gleichzeitig ist der Intouro K ein vollwertiger Omnibus mit allen herausragenden Eigenschaften der Intouro Familie.

Die Motorleistung des Intouro K beläuft sich wahlweise auf 220 kW (299 PS) oder 260 kW (354 PS). Herausragend ist die Ausstattung mit Assistenzsystemen: Der Notbremsassistent Active Brake Assist 5 (ABA 5) kann als einziges System seiner Art in Omnibussen eine Vollbremsung auch auf sich bewegende Fußgänger ausführen, der Sideguard Assist warnt vor Personen und Hindernissen beim Abbiegen. Zusammen mit den gewohnten Assistenzsystemen erreicht der Intouro K ein vorbildliches Sicherheitsniveau.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Assist Assistenzsystemen Buses Daimler Elektromotor EuroBus Familie Intouro Schubphasen Service Sgodda Sicherheitsanforderungen Sicherheitsniveau Sideguard Strom