Mit Aktionstag „Druck gemacht“
 

GROßER DANK DES RDA:

Mit Aktionstag „Druck gemacht“

Mittwoch, 27.05.2020

Der gestrige bundesweite Aktionstag zur Rettung der Busunternehmen (siehe News unten) war sowohl politisch als auch medial erfolgreich. „Der Druck der Straße war in Berlin aber auch in Düsseldorf, Kiel, Mainz, Stuttgart, Wiesbaden und Dresden für jeden politisch Verantwortlichen mehr als deutlich zu spüren. So wurde die katastrophale Lage der Bus- und Gruppentouristik in der medialen Berichterstattung durch Presse, Funk und Fernsehen sowie in der Bundes- und Landespolitik in den zentralen Fokus gerückt“, dankte RDA-Präsident allen RDA-Mitgliedern und Teilnehmern des Aktionstages für deren aktive Mitwirkung. (Auf dem Foto v.l. hygienebewusst mit Mundschutz: MdB Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium im Gespräch mit Hermann Meyering, Vorstandsvorsitzender der gbk, RDA-Vizepräsident Dr. Ulrich Basteck, RDA-Präsident Benedikt Esser und Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des bdo. c: lop)

Esser weiter: „Unseren Forderungen nach schnellsten Überbrückungshilfen in Form von Zuschüssen zu laufenden Fixkosten in den Betrieben, nach bundesweit einheitlichen Regelungen für Busreisen sowie nach einer dauerhaften Reduzierung der Umsatzsteuer für Busreisen im Rahmen des kommenden Konjunkturpakets wurde vehement Nachdruck verliehen.“

Esser vor Tourismusausschuss

In der anschließenden öffentlichen Anhörung vor dem Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages verdeutlichte der RDA-Präsident als alleiniger Sachverständiger für die Bus- und Gruppentouristik allen anwesenden Mitgliedern des Deutschen Bundestages die bitterernste Notstandslage der Busunternehmen und der gesamten Bus- und Gruppentouristik. Er verwies in seinen Eingangsworten auf die bundesweiten Busdemonstrationen als sichtbaren Beleg für die großen Existenzängste der überwiegend traditionellen Familienbetriebe.

„Gestern haben wir uns gemeinsam aufgebäumt, wir haben Druck gemacht, wir waren laut! Das war ein guter Tag! Dafür danken wir besonders unseren Mitgliedern, aber ausdrücklich auch allen verbandlich ungebundenen Busunternehmen, die mit hunderten von Reisebussen gemeinschaftlich ein ganz überwältigendes politisches Engagement gezeigt haben. Unser Dank geht auch an den bdo und die gbk, mit denen wir in bester verbandlicher Kooperation diesen Aktionstag organsiert haben“, so RDA-Präsident Esser.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Aktionstag Bundestages Bus Busreisen Busunternehmen Deutschen Druck Esser EuroBus Gruppentouristik MdB Mitgliedern News RDA Reisebussen Tourismusausschuss