Machtvoller Aktionstag der Bus-Branche
 

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Machtvoller Aktionstag der Bus-Branche

Dienstag, 26.05.2020

(lop) Es war eine beeindruckende und machtvolle Demonstration in Berlin – eine Demonstration der Geschlossenheit in der Bus-Branche und eine unmissverständliche Verdeutlichung der aktuell immer dramatischer werdenden Lage des mittelständisch geprägten Busgewerbes in Deutschland.

„Rettet die Bustouristik“ und „Rettungsschirm sofort“ – diese und ähnliche Slogans schmückten die über 300 Reisebusse von Mitgliedsunternehmen des bdo, des RDA und der Gütegemeinschaft Buskomfort, die sich erstmals alle drei zu einer gemeinsamen Aktion zusammengefunden hatten. Laut hupend fuhren zwei Korsos etwa zwei Stunden lang durch die Innenstadt von Berlin zum Reichstagsgebäude, wo sich die Verbandsspitzen Karl Hülsmann (bdo), Benedikt Esser (RDA) und Hermann Meyering (gbk) mit Bundestagsabgeordneten trafen, um auf die Dringlichkeit der Branchenprobleme aufmerksam zu machen.
„Der Reisebus ist das einzige Verkehrsmittel, das nicht fahren darf, selbst Flixbus hat Fahrerlaubnis“, beklagte sich bdo-Präsident Hülsmann gegenüber Verkehrs- und Tourismuspolitikern. Wie er forderte auch RDA-Präsident Esser das schnelle Auszahlen geplanter bzw. zugesagter Soforthilfe-Gelder an die Busunternehmen, denen mit Krediten nicht gedient sei. Busunternehmer Hermann Meyering, selbst durch die Corona-Krise heftig geplagt („seit März können wir nicht mehr fahren und müssen unser Kunden ständig weiter ins Ungewisse vertrösten“), brachte auch den Klimaschutz mit in die Argumentation gegenüber den Tourismuspolitikern Bareiß und Oliver Luksic ein.

„Wir verlieren täglich bis zu 16.000 Euro“, rechnete RDA-Vizepräsident und Busreiseveranstalter Dr. Ulrich Basteck vor (Wörlitz Tourist), der die Raten für 21 Reisebusse, die Miete für 16 Reisebüros, Gehälter, Katalogkosten, Kundengeldrückzahlungen etc leisten muss und bisher „Null Cent Unterstützung“ gesehen hat. „In dieser Gemengelage wissen viele nicht, wie es weitergeht“, so Basteck.

RDA-Präsident Benedikt Esser hatte am Nachmittag die Gelegenheit, den inzwischen enormen Druck der Straße in den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags zu bringen. (Wir berichten weiter).



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