Das Busreise-Konzept
 

BDO, GBK UND RDA:

Das Busreise-Konzept

Mittwoch, 06.05.2020

Die Verbände bdo, gbk und RDA haben folgendes Konzept für den Neustart der Bustouristik vorgelegt.

1.Vorkehrungen im Bus:
- Intensivierung der Reinigungsleistungen. Nach jeder Reisegruppe. Besonders kritische Stellen werden mit Desinfektionsmittel gereinigt. Hierzu gehören:
Kontaktstellen wie Haltegriffe und Knöpfe, Armlehnen, Kopfteile
- Desinfektionsmittel in der Toilette.
- Bei Corona-Verdachtsfall wird der Bus (in Absprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden) desinfiziert.
- Zusätzlich wird den Fahrgästen Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.
- Auf eine erhöhte Luftzirkulation in den Fahrzeugen ist zu achten. Für einen regelmäßigen Luftaustausch im Fahrzeug werden vermehrt Pausen eingelegt.

2. Schutz Busfahrer/in:
- Ausrüstung der FahrerInnen mit Schutzequipment (Masken, Handschuhe).
- Ein Mund-Nasen-Schutz ist für Busfahrer/in während der gesamten Reise verpflichtend, sofern der Mindestabstand von 1,50 m nicht gewahrt werden kann.
- Die erste Sitzreihe bleibt frei.
- Beim Ausgeben von Getränken und Snacks muss die Reiseleitung Einweghandschuhe und Mundschutz tragen. Es dürfen nur verpackte Snacks angeboten und ausgegeben werden.


3. Schutz Reisegäste:
- Zum Ein- und Aussteigen der Reisegäste tragen diese einen Mund-Nasen-Schutz. Die Reisegäste und das Personal müssen während der gesamten Reise einen Mindestabstand von 1,50 m einhalten (ausgenommen sind Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben), auch beim Ein- und Aussteigen, ggfs. hierzu erstellte Ablaufpläne (z.B. Ein- und Aussteigen einzeln in der Abfolge der Sitzreihen (...)
-Busunternehmen haben ausreichend Masken vorrätig, die an Kunden ausgegeben werden können.
- Reisegepäck wird nur vom Busfahrer in den Gepäckraum verstaut.
- Das Abstandsgebot wird durch die Zuweisung fester Sitzplätze und die gleichmäßige Verteilung der Fahrgäste im Bus im Rahmen der Möglichkeiten und solange die Auslastung des Fahrzeuges dies zulässt gewahrt.
- der Ein- und Ausstieg erfolgt nach einem strikten Muster.


- Zusammen mit Hotels/Gaststätten werden vor Reisebeginn zusätzlich Sitzkonzepte und weitere Hygienemaßnahmen besprochen.
- Um Infektionsketten ggf. nachvollziehbar zu machen, erhalten Kunden bei Reiseende ein Informationsschreiben mit dem Hinweis, dass der Reiseveranstalter unverzüglich bei auftretenden Grippesymptomen darüber in Kenntnis zu setzen ist, um die übrigen Reiseteilnehmer zu informieren.

4. Verhaltensvorschriften:
- Anweisung zur Einhaltung der Hygienevorschriften
- Regelmäßige Desinfektion der Hände – bei jedem Einstieg in den Bus
- vor Reisebeginn bzw. bei der Buchung einer Reise wird der Gast über die Verhaltensregeln während der gesamten Reise aufgeklärt
- mittels Aushängen im Bus und Durchsagen wird zusätzlich auf die Verhaltensregeln hingewiesen

5. Verdachtsfälle:
- Isolierung des betroffenen Fahrgastes
- Kontaktaufnahme zum Busunternehmen und zur Bundespolizei, die die weiteren Schritte mit dem Busfahrer und Unternehmen abspricht

6. Destinationen:
- Reisen führen nur in die Regionen, Länder und Einrichtungen, die seitens der Behörden freigegeben sind.



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