VPR: In ruhigen Fahrwassern
 

VPR CONNECTS...ON TOUR

VPR: In ruhigen Fahrwassern

Sonntag, 13.10.2019

(lop) Der internationale Verband der Paketreiseanbieter (VPR) hat mit seiner Idee, die Herbstmesse der Paketer während einer Schiffstour durchzuführen, seine Kreativität bewiesen und mit tatkräftiger Unterstützung des Neumitglieds Color Line eine qualitativ hochwertige Event-Veranstaltung “VPR connects...” auf die Beine gestellt.

Dass neben 49 VPR-Mitgliedsunternehmen allerdings nur 32 Bus- und Gruppenreiseveranstalter dieses Top-Angebot für eine außergewöhnliche Workshop-Reise an Bord der Color Fantasy von Kiel nach Oslo annahmen, mag am Termin selbst oder am vollen Messe-Terminkalender generell gelegen haben, wie viele mutmaßten. Doch für die meisten der insgesamt 118 Mitreisenden war es dennoch eine gelungene Veranstaltung, bei der das Networking an erster Stelle stand.

Das hatte sich das VPR-Präsidium auch so nicht anders vorgestellt. “Wir wollen mit VPR connects eine Plattform schaffen, um Gruppentouristiker beim zwanglosen Networking untereinander und mit unseren Mitgliedern zu verbinden”, hatte VPR Präsidentin Tina Behringer die Workshop-Besucher an Bord begrüßt (auf dem Foto oben mit Jens Meyer-Bosse, Head of Sales von der Reederei Color Line).

Neues Konzept kam an

In einem Reverse-Workshop luden die Gruppenreiseveranstalter am ersten Tag zunächst einmal die Paketer zu sich an ihre Tischen zu Gesprächen ein, jeweils begrenzt auf maximal 15 Minuten. Am zweiten Tag diente das neue Konzept des Network-Cafes zur Vertiefung der Gespräche. Das Konzept kam gut an. “Insgesamt waren von theoretisch 585 möglichen Terminen bereits 454 vorher über das VPR-Online-Tool gebucht worden”, fasste VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner zusammen: “Das System funktioniert.”

Auch die Gruppenreiseveranstalter waren durchweg zufrieden. “Eine gute Sache”, wie Branchen-Urgestein Odo Schmidt, seit kurzem bei Bölck Reisen, stellvertretend für viele befand. Wie bei ihm war auch am Tisch von Auto Fischer und anderen durchgängig Betrieb.

Neumitglieder dabei

Neben einigen Neukunden aus der Gruppentouristik, besonders aus dem Bereich der eigenveranstaltenden Reisebüros, waren auch auf Seiten des VPR Neumitglieder dabei. So z.B. der Island-Paketer Island ProTravel mit Bus-Rundreisen und Zubucher-Reisen auf die Insel “aus Feuer und Eis”. “Eine sehr gute Veranstaltung, top-organisiert, die uns viel gebracht hat”, resümierte Ann-Cathrin Bröcker, Inhaberin von IPT ( auf dem Foto unten ,links, mit Petra Philipp, Leitung Gruppenabteilung.

Für die ebenfalls erstmals mitwirkende Incoming-Agentur Olivari aus Kroatien berichteten Luka Olivari und Dora Jurkovic von “sehr konkreten Gesprächen und einigen Neukunden” (Foto unten, alle Fotos: lop).

Color Line macht’s möglich

Großes Lob galt dem Organisationsteam der Color Line rund um Jens Meyer-Bosse, Head of Sales, das neben der reibungslosen Organisation vieles darüber hinaus speziell für die VPR’ler möglich gemacht hat, um die Teilnehmer/Innen von der Vorzügen der Color Fantasy als “Kreuzfahrtschiff mit Bus-Beförderung” zu überzeugen.

Das touristische Rahmenprogramm in Oslo litt etwas unter dem Regen, brachte aber mit dem Parkbesuch bei den bombastischen Wiegeland-Granitskulpturen und der Begehung des Original Polarforschungsschffes Fram neue Programmideeen für einen Aufenthalt in der norwegischen Hafenstadt.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Bus Color EuroBus Foto Gespr Gruppenreiseveranstalter Head Island Jens Konzept Line Paketer Reisen VPR Veranstaltung Workshop