Joachim Schweda hat die Group Travel Expo in Friedrichshafen analysiert und ist dabei zu Einschätzungen gelangt, die den Wandel im heutigen Messegeschehen und im Einkaufsverhalten der Bus- und Gruppenreiseveranstalter reflektieren (Standfoto: PRB).
„Früher war alles besser - mit verklärtem Blick erzählte mir noch vor wenigen Tagen ein Kollege in Friedrichshafen, wie schön und einfach früher alles in Köln gewesen ist. Da kamen zum dreitägigen RDA-Workshop Scharen von Besuchern, der RDA sprach ja viele Jahre lang von fünfstelligen Besucherzahlen.“
„Leider gibt es diese schöne alte Welt offensichtlich nicht mehr“, so Schweda weiter. Kataloge werden nicht mehr nur einmal im Jahr produziert, sondern Angebote das ganze Jahr über angefordert. „Verkauft wird heute über das ganze Jahr“, sagt Joachim Schweda. Daneben schrumpft die Zahl derjenigen, die Reisen organisieren. Und die junge, smarte Konkurrenz aus dem Internet oder die großen Direktvermarkter machen es dem einzelnen Busunternehmen heute auch nicht leichter. „Wir können nicht erwarten, dass bei einer geringeren Anzahl von Busunternehmen immer noch so viele Kunden auf einzelnen Veranstaltungen einkaufen wie früher auf einer zentralen Messe. Zumal dann, wenn über das Jahr verteilt fast ein Dutzend Veranstaltungen um den Kunden werben.“
Schwedas Fazit: „Deswegen sind die vom RDA verkündeten 900 Besucher am ersten Messetag ein gutes Zeichen, auch wenn sie sich nachher vielleicht ein wenig in den Gängen verlieren. Denn sie sind zum richtigen Zeitpunkt auf der Suche nach neuen, guten Ideen. Deshalb sollte sich jeder Aussteller auch fragen, ob die Qualität seiner Gespräche und das mögliche Folgegeschäft seine Erwartungen erfüllt haben!
„Mein Fazit von Friedrichshafen ist deshalb auch positiv. Ich hätte mir am zweiten Tag zwar mehr Kunden gewünscht - speziell, nachdem der erste Tag sehr gut gelaufen ist. Aber insgesamt hat der Workshop meine Erwartungen gut erfüllt. Wir haben viele konkrete Buchungen gemacht, interessante Gespräche geführt. Deshalb hat Touren Service Schweda Friedrichshafen mit dem guten Gefühl verlassen, dass „nach der Messe vor der Messe ist“.
Weitere News von EuroBus:
Facebook:https://www.facebook/EuroBus/
Twitter: https://goo.gl/Hs3i54
Instagram: https://instagram/eurobus