„Verkehrswende engagiert vorantreiben“
 

DAIMLER TRUCK EMOBILITY DAYS:

„Verkehrswende engagiert vorantreiben“

Montag, 02.05.2022

(lop) Daimler Truck will die Verkehrswende weiter entschlossen vorantreiben. Wie dies besonders beim Bus in den kommenden Jahren gelingen soll, das zeigte Daimler Buses bei den „eMobility Days“ am Produktionsstandort Mannheim.

Am heutigen Eröffnungstag gab Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (Foto,2.v.links hier im Gespräch mit Staatssekretärin Elke Zimmer vom Verkehrsministerium BaWÜ und Daimler Bus-Chef Till Oberwörder 2.v.r., c: lop) die Förderstrategie des Bundes dazu bekannt. Bis 2024 werden 1,25 Mrd. Euro bereitgestellt, denen ergänzende Mittel im darauffolgenden Jahr folgen sollen. „Beim ersten Förderaufruf haben wir bisher 600 Millionen Euro für 1.700 Busse bewilligt“, betonte der Minister. Der zweite Förderaufruf werde derzeit bearbeitet. Rund 70 Busunternehmen, darunter auch mittelständische, sollten dabei zum Zuge kommen. Der Bund wolle weiter Anreize für eine Verkehrswende schaffen, auch für Endkunden mit Initiativen wie dem 9 Euro-Ticket, um mehr Gäste in den Bus zu bekommen.

Martin Daum, Vorstandsvorsitzender Daimler Truck, erläuterte die Ziele von Daimler Truck. Habe man mit 700 eCitaro bereits dreimal so viele wie im Vorjahr am Markt abgesetzt, so wolle man im kommenden Jahr diese Zahl erneut verdreifachen. In Deutschland sei man bereits Marktführer am eBus-Markt, in Westeuropa aktuell noch auf Platz 3. „Wir wollten nie die Ersten sein, dafür aber die Besten“, betonte Daum. Bei den eMobility Days wird neben dem Erfolgsmodell eCitaro Solobus auch der neue Elektro-Gelenkbus eCitaro G gezeigt (Foto: lop).

Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, will 2025 den ersten Elektro-Überlandbus präsentieren können. Für einen batteriebetriebenen Reisebus mit Brennstoffzellen-Range Extender sei Ende der Dekade, also frühestens 2030, die Zeit reif. Generell verfolge Daimler Buses bei der Antriebstechnologie eine duale Strategie – rein batterieelektrisch und die Kombination mit einer aus Wasserstoff Strom erzeugende Brennstoffzelle als Range Extender, also zur Erweiterung der Reichweite. Die ersten diesbezüglichen Busse werden 2023 ausgeliefert.



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