MAN stellt sich neu auf
 

BUSINDUSTRIE:

MAN stellt sich neu auf

Mittwoch, 27.01.2021

Der Vorstand der MAN Truck & Bus SE hat sich mit dem Gesamtbetriebsrat und der IG Metall auf ein Eckpunktepapier zur konsequenten und nachhaltigen Neuaufstellung des Unternehmens geeinigt. Rund 3.500 Stellen sollen in Deutschland über alle Beschäftigungsgruppen sozialverträglich abgebaut werden. Der Vorstand beabsichtigt weiterhin die Schließung des Standorts Plauen. Auch der Standort Steyr steht weiterhin zur Disposition.

Andreas Tostmann, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE (Foto), zeigt sich mit den Ergebnissen zufrieden: „Jetzt haben wir die Möglichkeit, MAN wirtschaftlich robust, innovativ und zukunftsfähig neu aufzustellen. Gemeinsam werden wir die Neuausrichtung von MAN konsequent umsetzen und in die Zukunftsfelder Digitalisierung, alternative Antriebe und Automatisierung sowie in die Qualifizierung unserer Mitarbeiter investieren, damit MAN in die Gewinnzone zurückkehrt und auch in Zukunft zu den führenden Anbietern moderner Transportlösungen zählt.“

Im Einzelnen sollen beispielsweise durch zusätzliche Vertriebsleistungen jährlich rund 450 Mio € erwirtschaftet werden. Durch innovative Kooperationen mit Zulieferern sollen Einsparungen auf der Materialkostenseite in Höhe von rund 700 Mio € erreicht werden. Darüber hinaus ist eine Verbesserung der Sachgemeinkosten und Personalkosten von bis zu 550 Mio € geplant.

„Unser Anspruch ist nichts weniger als eine Revolution des Güter- und Personenverkehrs: MAN steht vor einem gewaltigen Wandel. Schon in fünf Jahren wird die Hälfte unserer neuen Busse mit alternativen Antrieben unterwegs sein. Bis 2030 werden mindestens 60% der Verteiler-Lkw emissionsfrei fahren. Bei den Fernverkehrs-Lkw werden es dann schon 40% sein. Automatisierung und Digitalisierung werden unsere Branche umkrempeln“, so Tostmann.

München bleibt die weltweite Unternehmenszentrale von MAN Truck & Bus sowie das Entwicklungszentrum. Nürnberg wird das MAN-Kompetenzzentrum für die Entwicklung neuer Antriebstechnologien (z.B. E-Mobilität, Wasserstoffantrieb). Salzgitter bleibt der Montagestandort für nichtangetriebene Achsen der Traton Group in Europa. Plauen und Steyr stehen als MAN-Standorte nach wie vor zur Disposition.




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