Zero-Emission-Roadmap
 

MAN TRUCK&BUS:

Zero-Emission-Roadmap

Montag, 19.10.2020

MAN Truck & Bus will mit seiner Elektro- und Wasserstoff-Roadmap die CO2-freien Mobilität auf die Straße bringen und schließt dazu mehrere Partnerschaften.

Abgesehen von der rasanten Weiterentwicklung der Batterietechnologie, stellt für den Fernverkehr Wasserstoff (H2) eine gute ergänzende Option als alternativer Kraftstoff dar, weshalb MAN Truck & Bus nun seine Entwicklungs-Roadmap hierzu vorstellt: Demnach sollen den aktuell laufenden Vorentwicklungsprojekten folgend bereits im kommenden Jahr Prototypen-Fahrzeuge aufgebaut werden. MAN erprobt hierbei sowohl den
Einsatz einer Brennstoffzelle als auch eines H2 Verbrennungsmotors.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Zum einen ist diese Form der Elektromobilität sehr umweltfreundlich. Brennstoffzellen verursachen im Einsatz keine klimaschädlichen Emissionen, da sie nur Wasserdampf ausstoßen. Zum anderen ist ihre Reichweite durch die Stromerzeugung an Bord mit circa 800 km groß genug für den Fernverkehr.

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor bietet hingegen eine schneller verfügbare und robuste Lösung durch die bekannte Basistechnologie und könnte dadurch als Brückentechnologie dienen.

Der testweise Praxiseinsatz in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden ist für die Jahre 2023/24 geplant. Ziel ist die Erprobung des gesamten Ökosystems Wasserstoff in der Transportlogistik.




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