Reise-Nachfrage im Wertewandel
 

CMT ERÖFFNUNG

Reise-Nachfrage im Wertewandel

Sonntag, 12.01.2020

„Die Tourismusbranche verzeichnet weiterhin ein ununterbrochenes Wachstum“, sagte Prof. Dr. Martin Lohmann (Foto, c: Messe Stuttgart), wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der Eröffnungspressekonferenz der CMT 2020 in Stuttgart.

Mit rund 1,45 Milliarden internationalen Ankünften sei 2019 „ein neuer Rekord“ erreicht worden. Neben der Zunahme von knapp vier Prozent weltweit habe sich auch der Deutschlandtourismus „positiv entwickelt“. Hier rechne man für das vergangene Jahr mit fast 500 Millionen Übernachtungen – „noch ein Rekord“, der Steigerungen bei ausländischen (+ 2%) wie inländischen Gästen (+ 4%) gleichermaßen geschuldet sei.
Beim Reiseverhalten der Deutschen sei eine „konstante Nachfrage auf hohem Niveau“ festzustellen, so Lohmann. Insgesamt hätten die Bundesbürger 2019 etwa 71 Millionen Urlaubs- und 92 Millionen Kurzreisen unternommen. Bei allen Reiseformen bleibe „Deutschland Reiseziel Nummer eins“. Ein „deutliches Plus“ verzeichneten jedoch internationale Flugziele und Kreuzfahrten (+ 9%).

Wertewandel

Langfristig wachse die Zahl deutscher Touristen, die „sozial und ökologisch nachhaltigem Reisen“ positiv gegenüberstünden, sagte Lohmann. Allerdings gebe es für die konkrete Reiseentscheidung zahlreiche weitere Faktoren, allen voran Schulferientermine oder die persönliche finanzielle Lage. „Die Mehrheit der Touristen macht eine Reise nicht, um die Natur zu schützen. Sie reisen, um schöne Ferien zu machen.“ So sei auch die sogenannte „Flugscham“ mehr Ausdruck eines inneren Konflikts als dessen Lösung. Der zu beobachtende „Wertewandel“ sei dennoch ein wichtiger erster Schritt, denn: „ohne Einstellung kein Handeln“. Die Veranstalter seien nun gefragt, mit entsprechenden Angeboten zu reagieren. (Foto: Tanzgruppe aus dem Partnerland Montenegro bei der Eröffnung der CMT, c: Messe Stuttgart).




Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
CMT EuroBus Foto Lohmann Messe Millionen Nachfrage Plus Prof Prozent Reise Reisen Rekord Stuttgart Touristen Wertewandel