Heat2Go im Linieneinsatz
 


KONVEKTA

Heat2Go im Linieneinsatz

Freitag, 06.12.2019

Nach der ersten erfolgreichen Präsentation auf der Busworld und der erfolgreichen Beendigung der Testreihen in der Konvekta-Klimakammer, wird das neue System Heat2Go in einem 12 m Test-Bus des Fraunhofer Instituts nächstes Jahr in den Linieneinsatz starten. Het2Go ist eine schnellladefähige, modulare Wärmespeicherheizung für elektrische Stadtbusse unter Verwendung von Latent-Wärmespeicher-Materialien.

Die Tests waren sehr erfolgreich und das System erzielte in verbautem Zustand noch bessere Werte wie erwartet. So erreichte das System eine Heizleistung von 20 kW (Innentemperatur 18 Grad Celsius bei einer Systemgröße von 13,5 kWh).
Heat2Go eignet sich für OppCharger genauso wie für Depotcharger. Beim Opportunity-Charging werden an den Endhaltepunkten neben dem Batteriespeicher auch die Wärmespeicher innerhalb von wenigen Minuten elektrisch geladen. Die gespeicherte Wärmeenergie wird während des Umlaufs kontrolliert in den Fahrgastinnenraum abgegeben, ohne zusätzliche Energie aus der Batterie.

Für Depotcharger integriert sich das System perfekt in moderne Thermomanagementkonzepte wie z.B. die CO2-Wärmepumpe. Hierbei ist der Wärmespeicher eine optimale Ergänzung, um Temperaturspitzen abzufangen. Die Batteriegröße wird nach den Energieverbrauchsspitzen bemessen, diese reduzieren sich mit dem neuen Wärmespeicher deutlich, sodass während eines Buslebens bis zu 18.000 Euro Batteriekapazität eingespart werden können.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:http://www.facebook/EuroBus/

Twitter: http://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Depotcharger EuroBus Heat2Go Latent Linieneinsatz Materialien Minuten News OppCharger Opportunity Präsentation Stadtbusse System Systemgrösse Temperaturspitzen Wärmespeicher