Bus nur 4% der NOx-Emissionen
 

SCHADSTOFFBILANZ

Bus nur 4% der NOx-Emissionen

Montag, 29.10.2018

In der öffentlichen Debatte über Dieselfahrverbote werden oftmals Busse als Problem benannt. Das geht an den Tatsachen vorbei, heißt es in einem Diskussionsbeitrag des WBO – durchaus als Argumentationshilfe für Busunternehmer einsetzbar. Busse tragen nur wenig zur Belastung der Umwelt bei. Die Stickoxidwerte am Auspuff der Euro VI-Busse sind schon heute weit unter dem Grenzwert. Für die reale Schadstoffbelastung der Umwelt heißt das: Ein Diesel-Pkw mit Euro 6 stößt im Realbetrieb das 2,5-fache an NOx eines Euro-VI-Dieselbusses aus. Laut Umweltbundesamt beträgt der Anteil der Stickoxid-Emissionen des Busses nur 4 Prozent der Emissionen des gesamten Verkehrsaufkommens.

Die geltenden Abgasnormen bei Omnibussen (Euro VI) und Pkw (Euro 6) unterscheiden sich im Wesentlichen darin, dass Nutzfahrzeuge die Grenzwerte in jedem Betriebszustand (d.h. auch im Realbetrieb, nicht nur auf dem Prüfstand) einhalten müssen. Der Sollwert wird darüber hinaus in aller Regel weit unterschritten – anders als beim Pkw.

Der Schadstoffausstoß beim Pkw wird in mg/km gemessen, bei Nutzfahrzeugen/Bussen in g/KWh. Die Bezugsgröße beim Bus ist somit die Leistung, beim Pkw ein Kilometer. Bei der Bezugsgröße pro Kilometer kann der Motor in einem „Idealbetriebszustand“ gemessen werden, was nicht dem tatsächlichen Realbetriebszustand entspricht. Mit der Bezugsgröße Motorleistung sind beim Nutzfahrzeugmotor Schummeleien nicht möglich.

In Zahlen wirkt sich das laut Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HABEFA 3.3), der Bundesumweltämter von Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie folgt aus:
* Diesel-Pkw der Euronorm 5 überschreiten den zulässigen Ausstoß von NOx (Stickoxiden) von 180 mg/km mit 906 mg/km um den Faktor 5, Pkw mit Euro 6 um den Faktor 6, zulässig sind 80 mg/km, real ausgestoßen werden 507 mg/km.


Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Bezugsgr Bus Busse Diesel Emissionen Euro EuroBus Faktor Kilometer NOx Pkw Problem Prozent Realbetrieb Realbetriebszustand Umwelt