60 Jahre Setra Clubbusse
 

HISTORIENFAHRT

60 Jahre Setra Clubbusse

Mittwoch, 23.09.2015

(lop) Jubiläum bei Setra: “60 Jahre Kompakt-Bus Erfahrung“ wurden in Dresden begangen. Der Setra S 6, 1955 erstmals auf dem Genfer Autosalon präsentiert, vermittelt das Fahrgefühl eines Setra der ersten Jahre.

In Dresden konnte er jetzt bei einer exclusiven Jubiläumstour gefahren werden, ebenso wie zwei weitere historische Setra-Cubbus-Modelle, ein Setra S 208 H und ein S 210 HD im Vergleich mit dem aktuellen “Kleinen“ aus Ulmer Produktion, einem S 511 HD.

Der Setra S 208 H

Die erste Fahrt zur Moritzburg erfolgt in einem historischen Setra S 208 H, einem Vertreter der “kleinen touristischen Klasse“ aus dem Baujahr 1979. Von dem 7,60 m langen und 2,50 m breiten sowie 3,07m hohen Clubbus mit 35 Sitzen maximal wurden bis 1983 insgesamt 494 Einheiten gebaut. Die im klassischen “rot-orange Wollplüsch“ gestreiften Sitzpolster, orangenen Vorhänge, brauner Kokos-Teppich und sandfarbene Lochdecke vermitteln schnell den Eindruck “von damals“.

Busunternehmer Peter Hanses ist mit seinem Original-Bus mit Firmenaufschrift “Der Reiseliebling“ extra aus Langenau bei Ulm mit seinem “Liebling“ zu dieser Nostalgiefahrt nach Dresden gekommen. Sein ab und an zu historischen Fahrten eingesetzter Kompaktbus - mit kleiner Blumenvase an der Frontscheibe als Serienausstattung - wird von einem Mercedes-Benz Motor OM 352 A mit 165 PS angetrieben.

Der S 208 Hochdecker - bekannt als “der mit den kleinen Rädern“ - bringt für die Fahrgäste auch heute noch ein angenehmmes Fahren auf Grund der Stahlfederung und Schlafsessel-Bestuhlung als Standard. Peter Hanses liebt seinen Setra: “An so einem Oldie muss man immer wieder was selbst dran machen“, zeigt er sich als wahrer Fan.

Der S 6

Der kleinste Setra, den es je gab: Nur 6,70 m lang und 2,63 m hoch wirkt der erste Clubbus der Geschichte durch seine in das Dach hoch gezogenen Scheiben wie ein Raumwunder. Innen alles hell und licht - eine Augenweide von außen und von innen ein Genuss für die maximal 24 Fahrgäste. Ausgestattet ist er mit einem 90 PS Henschel Motor - “ der bringt mit Wind von hinten auch mehr als 90 km/ h“, ermutigt S6 - Fan und “Kässbohrer-Urgestein“ Werner Maier den “Kraftfahrer“ im wahrsten Sinne. Nach einem krachenden Gang einlegen und diversen “`Meine Güte.....“ läuft der Henschel wie Lottchen.

Der S 210 HD

Der kleine Setra aus dem Fuhrpark des Istanbuler Busunternehmens Varan gehörte eigentlich in den Privatbesitz des Firmeninhabers, respektive Frau Pekuysal persönlich. Sie ist mit ihren Freundinnen damit nicht wirklich oft gefahren - nur 54.000 km stehen auf dem Tacho. Ab und zu zum Kaffee nach Wien, wie man so hört. Jetzt ist der Wagen zurück in den Oldtimer-Bereich von EvoBus gekommen.
Der 9,34 m lange Club-Bus war nach der Einstellung des S 208 H im Jahr 1983 der erste Hochdecker unter den Kompaktbussen sowie das erste Modell, das mit einem konventionellen Heckantrieb ausgerüstet war. ( Für S 6 und S 208 H gab es Sonderantriebe). Das Besondere: Heizungs- und Klimaanlage waren erstmals elektronisch geregelt und ABS wurde 1984 eingebaut.

Der neue S 511 HD

Aktuell können Busunternehmen auf den exclusiv ausgestatteten Clubbus S 511 HD zugreifen. Der 10,45 m kurze Wagen ist seit einem Jahr der Kleinste in der 500er-Familie und mit dem Euro VI Motor OM 470 ausgestattet. Optimal für VIP-Einsätze oder für Vereinsausflüge.

Der kleine Ausflug in die Ahnengalerie der Setras zeigte - die Ulmer Busbauer hatten schon immer ein Herz für kleine Gruppen.



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