“Keine Maut für Fernbusse“
 

IBV UND RDA

“Keine Maut für Fernbusse“

Montag, 10.08.2015

“Offensichtlich hat das Sommerloch in Bayern nun auch den Fernbus erreicht oder zu
viel Sonne schadet dem Denkprozess. Anders sind die Forderungen verschiedener Politiker
nach einer Maut für Busse, laut einer Umfrage der Süddeutschen Zeitung, nicht zu erklären“, so der IBV- und RDA-Präsident Richard Eberhardt (Foto).

Schon länger sei der nachweisliche Erflog des Fernbusses einzelnen Politikern ein Dorn
im Auge. Eberhardt: “Erfolg weckt Begehrlichkeiten.“

Im vergangenen Jahr zählte die Branche etwa 19 Millionen Fahrgäste. Für 2015 rechnen Marktforscher mit 30 Millionen Kunden. Die Bahn ist die Getriebene des Fernbusses. So das Ergebnis des Sonderberichts “Bahn 2015: Wettbewerbspolitik aus der Spur?“ der Monopolkommission im Auftrag der Bundesregierung.

Im Übrigen zeigt auch das Wegekostengutachten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 25. März 2014, dass der Bus auf den Bundesautobahnen neben dem Motorrad die geringsten Kosten pro gefahrenem Kilometer verursacht und sein Fahrleistungsanteil am Schwerverkehr lediglich 2,4 Prozent beträgt.

Hinzu kommt, dass sich der Reisebus als einziges Verkehrsmittel ausschließlich selbst finanziert.

Eberhardt: “Angesichts dieser Fakten wird deutlich, dass dem Busreise- und dem noch relativ jungen Busfernverkehrsmarkt auch zukünftig keine weiteren Belastungen durch eine Maut auferlegt werden dürfen, da es anderenfalls zu massiven Wettbewerbsverzerrungen im Verhältnis zu den konkurrierenden Verkehrsträgern kommt.“

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verfolgt nach eigenen Angaben derzeit “keine Pläne zur Einführung einer Fernbusmaut“.

Abonnieren Sie Eurobus auf Youtube:

Youtube: https://goo.gl/D1RhS3

Google+: https://goo.gl/Y4OUhW

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54.

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Bahn Eberhardt Fernbusses Kosten Kunden Marktforscher Maut Millionen Monopolkommission Motorrad Offensichtlich Politiker Politikern RDA Youtube