Daimler stemmt sich gegen den Negativtrend
 

DAIMLER BUSES

Daimler stemmt sich gegen den Negativtrend

Mittwoch, 25.03.2015

(lop) Erfolgsnachrichten vom Stern: Daimler Buses hat 2014 seine Marktanteile von Mercedes-Benz Bussen und Setra weiter ausgebaut- auf 34,4 % in Westeuropa und 57% in Deutschland.

Insgesamt wurden 33.200 Busse und Chassis in 2014 abgesetzt (Vorjahr 33.700 Einheiten). Dabei stieg der Umsatz auf 4,2 Mrd Euro, der EBIT ging um fast 60% auf 197 Mio Euro kräftig nach oben. “Die Umsatzrendite von 4,7% ist ein Spitzenwert in der Branche“, erläuterte Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, heute morgen in der Konzernzentrale in Untertürkheim.

2012 war man noch tief in den roten Zahlen, 2013 wurde der Turnaround mit der eigenen Effizienz-Strategie GLOBE 2013 geschafft und jetzt bereits ein “sehr gutes Ergebnis 2014 erzielt mit einer Netto-Ergebnisverbesserung von mehr als 200 Mio Euro“, wie Schick betonte. Für 2015 werde das Ergebnis allerdings etwas geringer ausfallen.

Die Ergebnisverbesserung resultierte aus der Absatzsteigerung im Komplettbusgeschäft. Die Märkte haben dabei keinen Rückenwind geliefert, wie Schick betonte. Der Gesamtmarkt ist um 2% gesunken und sei auf dem zweitniedrigsten Wert seit 20 Jahren gefallen. Die Ergebnisverbesserung sei aus eigener Leistung “in einem gnadenlosen Marktumfeld“ erreicht worden.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf die neue Stadtbusgeneration Citaro und die neue Setra TopClass 500 und ComfortClass 500 stieg der Absatz in Westeuropa um 13% auf 7.600 Einheiten gegenüber 6.700 im Vorjahr. Vergangenes Jahr wurde ein absoluter Rekord bei Doppeldeckern (Setra) mit über 300 Einheiten erzielt, häufig bei Fernlinienbussen.

Auch in Deutschland legte der Absatz um 17% auf 2.865 (2.440 im Vorjahr) zu, der Marktanteil sprang von 51 auf 57%.



Abonnieren Sie Eurobus auf Youtube:

Youtube: https://goo.gl/D1RhS3

Google+: https://goo.gl/Y4OUhW

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54.

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Absatz Buses Daimler Deutschland Einheiten Ergebnis Ergebnisverbesserung Euro Mio Schick Setra Spitzenwert Stadtbusgeneration Vorjahr Westeuropa Youtube