Sechs Solaris-Busse bereichern den Nahverkehr auf der französischen Insel La RĂ©union. Unter ihnen ist ein klimaschonender Urbino 12 Hybrid mit parallelem Hybridantrieb von Eaton. Dieser diesel-elektrische Hybridbus spart bis zu 33% Kraftstoff. Der Solaris Urbino 12 Hybrid ist mit einem parallelen Hybridsystem von Eaton ausgestattet. Ein 44 kW starker Elektromotor arbeitet mit einem Cummins-Dieselmotor nach EEV-Norm zusammen, die KraftĂŒbertragung erfolgt ĂŒber das in der Hybrideinheit integrierte automatisierte Schaltgetriebe mit sechs GĂ€ngen. Beim Bremsen zurĂŒck gewonnene Energie wird in Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug gespeichert, um anschlieĂend zur erneuten Beschleunigung verwendet zu werden. Messungen nach den von der UITP definierten SORT-Messzyklen belegen einen Minderverbrauch zwischen 18,9% und 33,3%, abhĂ€ngig von den jeweiligen Einsatzbedingungen. FĂŒr den Einsatz auf La RĂ©union hat Solaris die Busse mit leistungsfĂ€higen Klimaanlagen an das tropische Klima angepasst. La RĂ©union liegt 800 km östlich von Madagaskar. Die Insel ist als Ăbersee-DĂ©partement unmittelbarer Teil der französischen Republik und der EuropĂ€ischen Union. Der Nahverkehr in der Hauptstadt Saint-Denis wird von Transdev durchgefĂŒhrt. Transdev setzt auch in StraĂburg sowie im GroĂraum Paris auf klimafreundliche Solaris-Hybridbusse. FĂŒr Solaris sind diese Busse auf La RĂ©union die zweite Lieferung auĂerhalb des europĂ€ischen Kontinents. Bereits seit 2008 fahren 225 Solaris-Busse in Dubai und bewĂ€hren sich dort unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen.