Reise in eine Schatztruhe
 

WELTNATURERBE GRUBE MESSEL

Reise in eine Schatztruhe

Donnerstag, 26.01.2023

Nach neuen Forschungsergebnissen liegt das UNESCO Welterbe Grube Messel in einem größer als bisher angenommenen Vulkanfeld von vor 48 Millionen Jahren. Das sind spannende Neuigkeiten, vor allem, da sie bisher als einziges Ölschiefervorkommen einer Ausdehnung von ca. 1 km Durchmesser und einer Tiefe von bis zu 240 m sehr detailliert und kontinuierlich seit über 50 Jahren wissenschaftlich untersucht wird (Foto: © Welterbe Grube Messel).

Viele Phänomene des ehemaligen Vulkankraterbauwerks sind über die 48 Millionen Jahre der Zersetzung und dem Transport an Heim gefallen und nicht mehr zu sehen. Nach Aussage der Geowissenschaftler soll sogar fast 200 m der damaligen Landschaft bis heute verschwunden sein. Umso erstaunlicher ist es, dass der Maarkratersee mit Lebewesen aus den Ökosystemen: See, Ufer und Umgebung entstanden ist. Ebenso die hohe Bioproduktion an Algen, aus welchen der Ölschiefer als Hauptsubstanz besteht, ist sehr bemerkenswert. Sie hat ihn dann wohl fast vollständig verfüllt.

Die Krönung besteht allerdings darin, dass durch die Tiefe des Kraters, dort gab es keinen Sauerstoff mehr, und dieses Material so viele organische Skelettteile und sogar Magen-Darminhalt, Haut und Haarschatten bis heute in einer Weise erhalten geblieben sind, dass man in Fundstücken sogar die hohe Pollenausbeute von Insekten deutlich sehen kann. Welch ein fantastischer Schatz! Und schließlich hat ein Zufall dazu geführt, die Suche nach Rohstoffen, hier nach Ölschiefer, dass er entdeckt wurde. Heute wirkt das Areal fast wieder wie ein Krater, nach über 120 Jahren Abbautätigkeit und der Lebewelt von damals. Sie ist im Ölschiefer gesichert: ein Glücksfall!

Welch ein Planet, der diese Schönheiten entstehen lässt und sie sogar archiviert: unsere Erde!

Die Grube Messel lädt herzlich ein auf einer geführten Tour das UNESCO Welterbe Grube Messel kennen zu lernen, ihre Schätze zu entdecken, die Atmosphäre zu erspüren und bei einem Snack mit einem akademischen Tourenbegleiter, mitten im ehemaligen Kraterareal, Ihre Begeisterung zu teilen und dies zu genießen.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
EuroBus Grube Jahren Messel Millionen Sch Schatz Schatztruhe See Skelettteile Snack Tiefe UNESCO Welch Welterbe Zersetzung