Mobilitätswende kein Nullsummenspiel
 

BDO15 POLITIK-TALK

Mobilitätswende kein Nullsummenspiel

Mittwoch, 08.09.2021

Im bdo-Politik-Talk mit der stellvertretenden bdo-Hauptgeschäftsführerin Anja Ludwig (Foto, links) betonte Ulrich Lange (MdB, CSU, Foto, rechts), dass der Bus besonders im ländlichen Raum eine große Rolle spiele. „Hier sehe ich für den Bus auch eine große Chance, und ich bin sehr positiv, dass die Menschen wieder in den öffentlichen Nahverkehr zurückkommen“, so Lange.
Der Bus sei Teil der modernen Mobilität.

Angesprochen auf die Mobilitätswende sei es wichtig technologieoffen zu bleiben, er sei klar pro synthetische Kraftstoffe. Auf die Frage nach ergänzenden Landesförderungen zur gerade beihilferechtlich genehmigten Förderrichtlinie zur CVD, verwies Lange auf die Landtage. Es sei aber klar, dass es sich – auch wenn der Bund mit dem Ausbau von Ladeinfrastruktur, mehr Schnellladestationen und einer Verbilligung des Stroms helfen wolle – nicht um ein Nullsummenspiel handle. „Wenn man Mobilität verändern möchte, wird auch im Bus das ein oder andere Ticket teurer werden“, erklärte Lange. Er stehe nach wie vor für den Vorrang der Eigenwirtschaftlichkeit auch in der nächsten Legislaturperiode, sagte Lange, der Rahmen vom Bund sei geschaffen, nun sei es wichtig dies wirtschaftspolitisch auch in den Landtagen und Kommunalparlamenten zu bewerben.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Bund Bus EuroBus Foto Lange Mobilit News Nullsummenspiel Politik Rahmen Raum Rolle Schnellladestationen Stroms Talk