Europa-Park unter den „Digital-Champions“
 

DIGITALISIERUNG

Europa-Park unter den „Digital-Champions“

Sonntag, 21.02.2021

Der Europa-Park gehört laut einer groß angelegten Studie im Auftrag der Zeitschrift „Focus Money“ zu den „Digital-Champions“ in Deutschland. Auf einer Skala von null bis 100 hat der Europa-Park die volle Punktzahl erreicht. Er ist damit Branchensieger unter den Themen- und Freizeitparks.

Die Studie wird jährlich vom Institut für Management – und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Focus Money“ durchgeführt und unterzieht dabei die nach Mitarbeiterzahl größten Unternehmen einem Digital-Check – dabei wurden insgesamt rund 13.000 Unternehmen bewertet.

Schon seit Jahren ist der Europa-Park Treiber bei den Themen Virtual Reality (Foto oben, © Europa-Park) und Augmented Realitiy in der weltweiten Freizeitparkbranche. Mit der Virtual-Reality-Sensation YULLBE (Foto unten, © Europa-Park) setzte das junge Unternehmen MackNeXT im vergangenen September einen Meilenstein in der Entwicklung neuer Unterhaltungsformate. Zudem nutzt Deutschlands größter Freizeitpark zunehmend digitale Werkzeuge im Umgang und in der Kommunikation mit seinen Gästen, um große Ansammlungen in den Warteschlangen vor den Attraktionen zu vermeiden, stehen die Besucher beispielsweise virtuell mit der App bei einer Bahn an. An weiteren digitalen Features wird kontinuierlich gearbeitet.

In den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation legte die Studie sowohl Befragungen als auch hunderte Millionen Aussagen sowie Quellen aus digitalen Medien zugrunde. Demnach betrachten circa 90 Prozent der untersuchten Unternehmen die Digitalisierung als Chance. Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Firmen, die schon vor der Corona-Pandemie digital gut aufgestellt waren, überstehen die Corona-Krise viel besser.

Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park: “Ich bin fest davon überzeugt, dass Freizeitparks an einer weiteren Digitalisierung nicht vorbeikommen. Nur so ist Wachstum möglich. Wir können mit den digitalen Medien das Erlebnis Europa-Park weit über dessen physische Grenzen hinaus verlängern. Die überaus positive Rückmeldung unserer Gäste bestätigt uns in diesem Trend.“



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Auftrag Corona Digital Digitalisierung EuroBus Europa Focus Foto Freizeitparks Medien Money Park Reality Studie Themen Unternehmen