Neues Konzept Weihnachtsmarkt Bremerhaven
 


NEUSTART:

Neues Konzept Weihnachtsmarkt Bremerhaven

Freitag, 11.09.2020

Noch ist die endgültige Entscheidung für Weihnachtsmärkte auf Bundesebene nicht getroffen, doch in Bremerhaven hat sich der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt schon mal auf ein mögliches Konzept verständigt, das die aktuelle Situation berücksichtigt. Nie in Frage gestellt wurde der festliche Lichterglanz aber zur Disposition stand eine Bandbreite von Absage bis „normal". Nun stehen die Zeichen auf „ja, aber anders". „Auf dieser Grundlage können wir nun weiter planen und organisieren, um Bremerhavenern und Gästen auch in diesem Jahr die gewohnt stimmungsvolle Adventsatmosphäre anbieten zu können", freut sich Dr. Ralf Meyer über den Fortschritt. (Foto: Riesenrad und Festbeleuchtung in der Innenstadt sind auch in der Adventszeit 2020 garantiert.
C: Marco Butzkus).

Das ändert sich...

Geplant ist, allen Schaustellern des letzten Jahres einen Platz in der Innenstadt anzubieten, was wegen des notwendigen Abstands auf eine Fläche von Keilstraße bis Theodor-Heuss-Platz hinausläuft. Das Weihnachtszelt an der Großen Kirche wird es nicht geben, der Gastronom verzichtet auf eine Beteiligung. Glühwein darf aber ausgeschenkt werden, die Buden werden ebenfalls auf der Fläche verteilt. Um die Menschen sicher über den Weihnachtsmarkt zu lotsen, werden ein Einbahnstraßenbereich rund um die Große Kirche sowie Rechtsgehhinweise auf der „Bürger" eingerichtet. „Auf Basis eines Abstands- und Hygienekonzeptes können wir so den Grundcharakter unseres Marktes erhalten", ist Dr. Ralf Meyer überzeugt. Auf Grund der aktuellen Situation werden aber alle Rahmenprogramme, wie die Engelsbotschaft, der Märchenbus oder Weihnachtskonzerte, entfallen.

Neu ist...

Noch nicht final geklärt ist die Laufzeit des Weihnachtsmarktes. Möglicherweise wird dieser über Neujahr bis zum 3. Januar 2021 verlängert. „Unsere Gespräche mit den Schaustellern sind in diesem Punkt noch nicht abgeschlossen", erläutert Dr. Ralf Meyer. Erstmals wird die Erlebnis Bremerhaven den gesamten Weihnachtsmarkt bespielen, bislang gestaltete der City-Skipper den Bereich auf dem Theodor-Heuss-Platz.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:http://www.facebook/EuroBus/

Twitter: http://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Abstands Bremerhaven EuroBus Fläche Heuss Innenstadt Kirche Konzept Meyer Neujahr Platz Ralf Schaustellern Situation Theodor Weihnachtsmarkt