Um in Öffentlichkeit und Politik noch stärker auf die hervorragende Umweltbilanz des Busverkehrs hinweisen zu können, hat der bdo ein entsprechendes Kampagnen-Logo entwickelt. Dieses wird zur freien Nutzung für alle bdo-Mitglieder bereitgestellt und bildet den Ausgangspunkt für weitere Werbemittel und Maßnahmen zum Thema.
Die jeweils unterschiedlichen Umweltbilanzen der einzelnen Verkehrsträger sind im Zuge intensiver gesellschaftlicher Debatten und vor dem Hintergrund der Klimaziele der Bundesregierung zum entscheidenden Faktor für die politische Sicht auf Bus, Bahn, Pkw, Flugzeug und Schiff geworden. „Die Betonung der guten Abgaswerte der modernen Fahrzeuge im privaten Busgewerbe ist daher unerlässlich, um den Weg für positive Rahmenbedingungen zu ebnen“, meint der bdo.
Schon lange thematisiert der bdo gegenüber Politik und Öffentlichkeit die hervorragenden Emissionswerte des Busverkehrs. Leider dominiert trotzdem oftmals noch die Vorstellung, dass einzig der Schienenverkehr als umweltfreundlich gelten kann. Dies ist teils auf fehlende Informationen und teils auf bewusst gepflegte Vorurteile zurückzuführen.
„Aus diesem Grund wollen wir die Kommunikation zum Thema nun noch einmal deutlich intensivieren. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Logo entwickelt, das die herausragende und zeitgemäße Rolle des Busverkehrs für Klima und Umwelt herausstellt. Wir laden alle Busunternehmer/Innen herzlich ein: Nutzen Sie das Logo – ob als Beklebung auf Bussen, auf einem Flyer oder im Internet.“
Auf das Logo aufbauend will der bdo in den kommenden Wochen und Monaten weitere Materialien zum Thema erstellen.
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