Gute Ansätze für die Busbranche
 

EU-MINISTERRAT BESCHLÜSSE:

Gute Ansätze für die Busbranche

Donnerstag, 06.12.2018

Der Einsatz des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer bdo in Hinblick auf die laufenden Verhandlungen zum 1. Teil des Mobility Package zeigt Erfolg (wir berichteten an dieser Stelle). Der Ministerrat einigte sich auf eine Reihe von Vorschlägen zu Lenk- und Ruhezeiten sowie zur Entsendung, die Verbesserungen für das Busgewerbe bringen und den Vorschlägen des Verbands folgen. Bestehende Defizite sollten laut bdo in den weiteren Verhandlungen beseitigt werden.

Nicht endsendepflichtig !

Fortschritte sieht das Busgewerbe insbesondere darin, dass der Rat sich gegen die Pflicht gestemmt hat, den Ausgleich für eine verkürzte Wochenruhezeit an eine reguläre Wochenruhezeit anzuhängen. Erfolg auf der ganzen Linie hat sich bei den Entsenderegelungen eingestellt: Endlich ist klar, dass Busrundreisen nicht entsendepflichtig sind. Darüber hinaus werden die Nachweispflichten für die Fahrer reduziert und auch beim bilateralen Linienverkehr konnten Verbesserungen erreicht werden.

Personenverkehr gesondert

Ebenfalls positiv: Auf Initiative Deutschlands hin wurde vereinbart, Regelungen für den Personenverkehr im weiteren Prozess gesondert zu betrachten. Der bdo hatte im Vorfeld auf eine grundlegende Entkopplung von Personen- und Güterverkehr gedrängt.

„Es freut mich, dass auf Bestreben des deutschen Verkehrsministers hin hier sichtlich Punkte in die Verhandlungen geflossen sind, die von großer Bedeutung für Busunternehmen sind“, sagte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard zu den veröffentlichen Ergebnissen. „Dies zeigt, dass unser Engagement wichtig ist und sich lohnt. Wir werden weiterhin dafür kämpfen, dass die Interessen von vielen hundert Millionen Fahrgästen und hunderttausenden Fahrerinnen und Fahrern in Europa endlich berücksichtigt werden. Deren Perspektive muss sich auch in den Ergebnissen des Trilogs niederschlagen.“ Für dieses Trilogverfahren erhofft sich der bdo weitere Verbesserungen.


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