Die neueste Studie des Umweltbundesamtes (UBA) zur Ermittlung von Umweltkosten unterstreicht einmal mehr die hervorragenden Nachhaltigkeitswerte des Reisebusses. Der Bus hat nicht nur die beste Klimabilanz pro Personenkilometer (Pkm), sondern verursacht mit 1,09 Cent/Pkm auch die geringsten Umweltkosten.
Auch wenn die Methodenkonvention den Fernbus nicht gesondert ausweist, wird deutlich, dass die Umweltkosten von Fernlinienbussen aufgrund des hohen EURO VI-Anteils sogar noch niedriger sind als der vom UBA betrachtete Durchschnitt der Reisebusse. Die folgenden Zahlen verdeutlichen den erheblichen Abstand zu den anderen Verkehrsmitteln:
• Umweltkosten Reisebus = 1,09 Cent/Pkm = 100%
• Umweltkosten Elektro-Personenzug = 2,05 Cent/Pkm = 188%
• Umweltkosten Elektro-Pkw = 4,08 Cent/Pkm = 374%
• Umweltkosten Diesel-Pkw = 5,31 Cent/Pkm = 487%
• Umweltkosten Kurz- und Mittelstreckenflug = 10,12 Cent/Pkm = 928%
• Umweltkosten Diesel-Personenzug = 12,34 Cent/Pkm = 1132%
Mit Umweltkosten gemeint ist, dass Treibhausgasemissionen, Lärm und Luftschadstoffe u.a. zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Ernteausfällen, Schäden an Gebäuden und Infrastruktur führen. Diese negativen Folgen lassen sich durch wissenschaftliche Methoden in Geldwerten ausdrücken. In der Methodenkonvention 3.0 kommt das UBA zu dem Ergebnis, dass zum Beispiel die Emission einer Tonne Kohlendioxid (CO2) Schäden von rund 180 Euro verursacht. Alleine die Gesamtemissionen von Feinstaub und Stickoxide des Verkehrssektors in Deutschland im Jahr 2016 verursachen Umweltschäden von fast 9 Milliarden Euro. (Quelle: bdo).
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