RDA mit Premiere zufrieden
 

Workshop-Inspirator Benedikt Esser und Mitarbeiterin von Busunion.


Am Stand von Touren Service Schweda.

Am Stand von Behringer Touristik.

Das TrendForum war gut besucht.

RDA FRIEDRICHSHAFEN

RDA mit Premiere zufrieden

Sonntag, 10.04.2016

Überwiegend zufriedene Aussteller und begeisterte Besucher, so ein erstes Fazit zum Premieren-Workshop in Friedrichshafen. “Mit 1.500 Fachbesuchern lag auch das Publikumsecho über den Erwartungen der Anbieter und des Workshop-Teams“, so der RDA-Workshop Touristik-Service in einer abschließenden Stellungnahme.

Veränderungsmöglichkeiten

Dies sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es für eine Wiederholung durchaus Veränderungsmöglichkeiten gibt. So waren am ersten Messetag, der fulminant begonnen hatte, ab 16 Uhr kaum noch Messebesucher an den Ständen. Zur Messe-Party - mit einem diskussionswürdigen Rahmen - waren die Aussteller dann weitestgehend unter sich. Der zweite Tag brachte das bekannte “Letzter-Tag-Syndrom“ mit sich - und eine ziemliche Leere nach der Mittagszeit in den Gängen. Auch der Termin, von den meisten Ausstellern generell begrüßt, sollte nach Meinung einiger Kritiker wegen konkreter Einkaufsmessen in den Destinationen um 1 bis 2 Wochen später gelegt werden (Anm. d. Red).

Neue Fachbesucher

RDA-Vizepräsident Heinrich Marti, Ressortleiter Messeveranstaltungen im Vorstand: “Friedrichshafen im Dreiländereck unterstreicht die Internationalität unseres Verbandes. Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich - auch Besucher, die noch nie bei uns waren. Auch die Erstaussteller zeigten sich von den Vorzügen und Möglichkeiten des neuen Messekonzepts angetan.“

Stimmen der Aussteller

Gute Verkaufsgespräche am Stand verzeichneten die meisten Aussteller. “Mit dieser starken Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, so der vielstimmige Tenor. So äußerte etwa Rainer M. Friedl, Geschäftsführender Gesellschafter, Hotel Aeschi-Park in Aeschi, Schweiz, nach dem ersten Tag: “Es ist sehr gut gelaufen, besser als gedacht, alles ist sehr positiv.“ Dies spiegelte die Stimmung vieler Aussteller wider. Die offenen und freundlichen Messehallen mit Tageslicht wirkten sich darüber hinaus sehr positiv auf die allgemeine Atmosphäre aus.

Für Benedikt Esser, Spiritus Rector des RDA-Workshops Friedrichshafen, ist das Konzept auf der ganzen Linie aufgegangen: “Der Einsatz des RDA-Vorstands und des ganzen RDA-Workshop- Teams für den neuen Standort hat sich gelohnt. Nun wollen wir diesen Schwung mitnehmen für den RDA-Workshop in Köln und freuen uns, wenn die zahlreichen neuen Besucher auch nach Köln
kommen.“

Hermann Pelstring, European Hotel Reservation: “Der Donnerstag war sehr gut. Sowohl aus der Hotellerie als auch aus Busunternehmen waren viele Besucher am Stand. Die Nachbereitung wird dann letztendlich zeigen, wie erfolgreich die Messe war.“

Daniel Kocherscheidt, Kobe Media: “Mit dem Donnerstag waren wir total zufrieden. Es waren viele Bestandskunden da, sicherlich auch, weil wir den Workshop in Friedrichshafen mit Newslettern und im EMail- Absender beworben haben. Doch auch Neukunden konnten wir am Stand begrüßen.“

Martina Seipel, Maritim Hotels, Verkaufsleiterin Touristik: “Wir haben gemeinsam ein Experiment gewagt und es ist gut gegangen.“

Priska Ruf, Maritim Hotels, Verkaufsleiterin Schweiz & Österreich: “Persönlich hätte ich mir mehr Besucher aus der Schweiz gewünscht, aber zum Ausgleich waren viele Süd- und Ostdeutsche am Stand.“

Sonja Piro, Busreisen Steiermark: “Wir sind durchgängig sehr zufrieden. Die Messe ist gemütlich und insgesamt sehr sympathisch. Die Steiermark hat immer schon einen südlichen Standort befürwortet und wie man sieht, ist es gut.“

Christel Grünewald, Ceviasi, Palermo: “Ich bin seit 1983 Mitglied im RDA und mit diesem neuen Standort sehr zufrieden. Diese Resonanz, vor allem bei Neukunden, hätte ich so nicht erwartet.“

Andreas Wietheger, Ruhr Tourismus: “Wir sind mehr als positiv überrascht. Lediglich der Freitag hätte besser sein können. Wir haben sowohl neue Kunden als auch neue Geschäftspartner
getroffen.“

Kathrin Totschnig, Apassionata Park München, erster Pferdethemenpark der Welt: “Viele Interessierte sind zielstrebig zu uns gekommen und wir hatten auch viele Neukundengespräche.“

Rebecca Frank, Albatross Europa: „Der Termin war gut gewählt, ebenso der Standort. Wer beispielsweise nicht zur ITB kommen konnte, hat uns hier besucht.“

Marc A. Wildbolz, Holiday Consulting & Travel: “Wir sind froh, dass sich der RDA zu diesem weiteren Standort entschieden hat. Wir
hatten vor allem viele Schweizer Neukunden am Stand.“


Abonnieren Sie Eurobus auf Youtube:

Youtube: https://goo.gl/D1RhS3

Google+: https://goo.gl/Y4OUhW

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Aussteller Besucher Fachbesucher Friedrichshafen Messe Neukunden RDA Schweiz Stand Standort Steiermark Tag Teams Termin Touristik Workshop