Problem Dieselpreise
 

VERSORGUNGSENGPASS

Problem Dieselpreise

Dienstag, 13.11.2018

Unter der derzeitigen Preisexplosion beim Dieselkraftstoff leiden nicht nur Pkw-Besitzer. Zunehmend stehen die privaten Omnibusunternehmen unter Druck, auch weil teilweise wegen Nachschubmangel der Sprit fehlt und die Tanks auf den Betriebshöfen leer sind.

„Seit Sommer letzten Jahres ist der Dieselpreis um ca. 25% gestiegen. Bei einem Gesamtkostenanteil von 15% im Stadt-, 20% im Regional- und 25% im Auftragsverkehr schlägt der Kraftstoffpreis enorm auf die laufenden Ausgaben der Unternehmen durch.“, so WBO-Geschäftsführer Dr. Witgar Weber. (Grafik, Statistisches Bundesamt).
„Viele Omnibusbetriebe im ÖPNV haben Verträge, bei denen Preissteigerungen erst im Folgejahr eingerechnet und damit berücksichtigt werden. Dies bedeutet, die Unternehmen bleiben momentan auf den extremen Preissteigerungen sitzen.“ Dies werde zunehmend zum Problem.

Hier sieht der WBO Handlungsbedarf auf Seiten der Vertragspartner und damit auf Seiten der Aufgabenträger. Durch Vorauszahlungen auf kommende Nachzahlungen kann dieser Zustand abgemildert werden. Eine Problemlösung im Verhandlungswege sei dringend angezeigt, fordert der WBO.


Aus der Praxis

So sieht das auch Eberhard Geiger vom Omnibusverkehr Göppingen, OVG: „Auch wir leiden unter der Zwischenfinanzierung für Treibstoff. Allerdings kommt bei uns noch der Kraftstoffmangel hinzu. Unsere Tanks auf dem Betriebshof sind leer, die Händler können nicht mehr liefern, wir sind gezwungen, unsere Busse an regulären Tankstellen zu befüllen. Das sind hohe zusätzliche Kosten, die in keiner Kalkulation auftauchen, wir wissen noch nicht, ob und wie wir das finanziell auffangen können.“ Nicht nur er leidet unter dem Versorgungsengpass, auch bei vielen anderen Busunternehmen sind die Betriebstankstellen leer.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Dies EuroBus Preisexplosion Preissteigerungen Problem Probleml Regional Seiten Sommer Sprit Stadt Statistisches Tanks Unternehmen WBO