Rosamunde Pilcher wird 90
 
Rosamunde Pilcher
BUSTOURISTIK

Rosamunde Pilcher wird 90

Dienstag, 02.09.2014

Die vor allem in Deutschland bekannte Cornwall-Autorin Rosamunde Pilcher (Foto: Hotels & More) feiert am 22.September ihren 90. Geburtstag. Wie keine andere hat sie die Grafschaft Cornwall in das Bewusstsein der Deutschen gerückt.

Die Verfilmungen ihrer Romane gehören für viele Menschen zum sonntaglichen Pflichtprogramm und animieren, sich auf den Spuren Rosamunde Pilchers in das beeindruckende Cornwall zu begeben, um die malerischen Landschaften, atemberaubenden Küstenabschnitte sowie eindrucksvollen Herrenhäuser hautnah zu erleben.

Bei Hotels & More seit 1995

“1995 hat Hotels & More als erster Paketer, damals noch unter der Marke GB Gateway Schleuter Touristik agierend, die erste Rosamunde-Pilcher-Rundreise für Busgruppen auf den Markt gebracht. Damals noch ein Trend, hat sich dieser nach knapp 20 Jahren als ein Bestseller für die Grafschaft Cornwall erwiesen. Die Nachfrage der Rosamunde Pilcher Touren ist nach wie vor unschlagbar hoch“, so Karin Urban, Geschäftsführerin von Hotels & More.

Dementsprechend findet man im Gruppenreisenkatalog 2015 von Hotels & More, dem B2B-Spezialisten für Großbritannien und Irland, die Rundreise “Rosamunde Pilchers Südengland - romantisch & voller Poesie“, die ein absoluter Bestseller ist. Reisende haben auf dieser Tour die Möglichkeit, Schauplätze der Pilcher-Verfilmungen hautnah zu erkunden und das typisch englische Flair in imposanten Herrenhäusern und farbenfrohen Gärten zu erleben.

Die Reiseroute führt u.a. entlang des New Forest Nationalparks, wo Szenen von “Der Preis der Liebe” gedreht wurden. Das wildromantische Naturschutzgebiet ist von unberührten Weidenflächen und eindrucksvollen Waldstücken geprägt. Auf dem Weg Richtung Südosten des Landes kann die kleine Ortschaft Abbotsbury erkundet werden. In dieser pittoresken Kleinstadt befindet sich die einzigartige Swannery, die in “Liebe im Spiel” die Schwanenkolonie einer der Hauptfiguren darstellt. Bei einem Spaziergang durch die Anlage kann man die verschiedenen Entwicklungsstadien der Tiere beobachten - vom “hässlichen Entlein” bis zu den majestätischen Tieren, die in England königlichen Status besitzen. Im Landesinneren hingegen befindet sich das prächtige Landhaus Prideaux Place, das seit mittlerweile über 425 Jahren von der Prideaux-Brune Familie bewohnt wird. Die schönen Räumlichkeiten mit eleganten Möbeln können einem aus Filmen wie “Klippen der Liebe” und “Die Frau auf der Klippe” bekannt vorkommen. Auch der Hausherr, der einem eventuell bei der Führung begegnet, mimte schon kleine Nebenrollen in Filmen. In dem Tea Room des Anwesen besteht zudem die Möglichkeit sich auf der Terrasse mit einem tradtionell englischen Cream Tea zu stärken.

Das Leben der Rosamunde Pilcher

Die englische Offizierstochter wurde am 22. September 1924 als gebürtige Scott in Lelant, Cornwall, geboren und verbrachte rund um den hübschen Hafenort St. Ives ihre Kindheit – in ihren Romanen ist dieser Ort später regelmäßig als Porthkerris beschrieben. Bereits mit sieben Jahren verfasste Rosamunde Pilcher ihre ersten Texte, doch bevor sie als Schriftstellerin tätig wurde, diente sie ähnlich wie ihr Vater dem englischen Militär. Noch unter dem Pseudonym Jane Fraser veröffentlichte sie während des zweiten Weltkrieges ihre ersten Kurzgeschichten.

Ihren internationalen Durchbruch feierte die Britin allerdings erst im Jahr 1987 mit der Familiensaga “Die Muschelsucher“. Nach diesem Erfolg wurde auch ein deutscher Fernsehsender auf ihre Romane aufmerksam und produzierte 1993 den ersten Rosamunde Pilcher TV-Film. Bis heute verfolgen mehrere Millionen Zuschauer am Sonntagabend die romantischen Geschichten voller Liebe und Leidenschaft und dramatischer Schicksalsschläge, die in den zauberhaften Landschaften und malerischen Dörfern Cornwalls spielen.


Für Anfragen und weitere Informationen:
Karin Urban, Hotels and More Ltd.

Tel.: 00800 – 96229 000 (kostenlos)
Fax : 00800 – 96229 100 (kostenlos)

karin.urban@hotels-more.com
https://www.hotels-more.com

Abonnieren Sie Eurobus auf:

Youtube: https://goo.gl/D1RhS3

Google+: https://goo.gl/Y4OUhW

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Cornwall Filmen Grafschaft Herrenh Hotels Jahren Karin Liebe More Pilcher Pilchers Prideaux Romane Rosamunde September Tea