RDA-EXPO ZIEHT POSITIVE BILANZ: Mehr Aussteller und Besucher in Köln

Mit steigenden Aussteller- und Besucherzahlen ist die RDA Group Travel Expo 2026 am 28. und 29. April in Köln zu Ende gegangen. Nach Angaben der RDA Expo GmbH verzeichnete die Fachmesse der Bus- und Gruppentouristik in diesem Jahr sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Fachbesuchern ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Die nächste Ausgabe der Messe findet am 20. und 21. April 2027 erneut in Halle 1 der Koelnmesse statt. Partnerregion wird dann Tirol sein.

Eröffnung der RDA Group Travel Expo 2026 in Köln. Mit 1.800 Fachbesuchern in diesem Jahr war die RDA-Expo gut besucht.
Foto: RDA Expo GmbH
4 min Lesezeit

Mit 380 Ausstellern meldete die Messe ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Demnach war die neue Halle 1 ausstellerseitig vollständig ausgebucht. Insgesamt kamen 1.800 Fachbesucher nach Köln – ein Zuwachs von sechs Prozent, teilte der Veranstalter mit.

Auch die diesjährige Partnerregion Südböhmen nutzte die Messe intensiv zur Präsentation ihrer touristischen Angebote. Petr Soukup, Direktor der Südböhmischen Tourismuszentrale, hob die Bedeutung des persönlichen Austauschs mit Gruppenreiseveranstaltern, Busunternehmen und Branchenpartnern hervor.

Im Rahmen der Messeeröffnung betonte Teresa De Bellis-Olinger, Bürgermeisterin der Stadt Köln, die hohe Bedeutung der Bus- und Gruppentouristik für die Stadt. Trotz eingeschränkter Budgetmittel wolle Köln weiterhin daran arbeiten, die Infrastruktur für Reisebusse zu verbessern. Damit würdigte sie die wichtige Rolle der Bustouristik für den Städtetourismus, die Besucherlenkung und die touristische Wertschöpfung.

Begleitend zur Messe bot das RDA Trend Forum an beiden Veranstaltungstagen ein umfangreiches Fachprogramm. Am ersten Messetag standen die Partnerregion Südböhmen sowie praxisnahe Themen für die Bus- und Gruppentouristik im Mittelpunkt. Ondřej Flemr von der Südböhmischen Tourismuszentrale stellte die Region als ganzjährig attraktive Destination für Individual- und Gruppenreisen vor. Zudem präsentierte er Budweis als vielseitiges Ziel für Gruppenreisen mit Angeboten rund um Kultur, Gastronomie, Aktivurlaub und Schifffahrten.

Weitere Vorträge widmeten sich aktuellen Herausforderungen der Branche. Marie Vandersanden, Rechtsanwältin und Inhaberin von Tourism Lawyers, informierte über neue EU-Regeln für Nachhaltigkeitswerbung, die ab September 2026 verbindlich gelten. Ulrich Keinath, Geschäftsführer der Kulturtourismusagentur „projekt2508 GmbH“ und des Kultur-Paketreiseveranstalters Art Cities Reisen GmbH, beleuchtete unter dem Titel „Kulturreisen als Chance“ die Potenziale des Kulturreisemarktes im Gruppensegment. Passend dazu präsentierte „projekt2508“ erstmals die „Culture Lounge“ als Aussteller auf der Messe.

Am zweiten Messetag standen Zukunfts- und Praxisthemen der Bus- und Gruppentouristik im Fokus. Alexander Mirschel, Tourismusberater und Partner bei Realizing Progress, zeigte auf, wie Künstliche Intelligenz die Branche verändert und welche Anwendungen bereits heute Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit stärken können. Thomas Fritz vom TF-Institut für Verkehr beleuchtete das Thema Buskontrollen und gab Hinweise zur Vorbereitung auf Kontrollen im In- und Ausland.

Astrid Koch von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) stellte ausgewählte Ergebnisse der Reiseanalyse 2026 vor und ordnete die Rolle des Bussegments im Reiseverhalten der deutschen Bevölkerung ein. Weitere Fachimpulse kamen von Sören Münch von der Eureos GmbH Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft zu Margensteuer und Schlussabrechnung sowie von Stefanie Bergmann zum Thema Reform der Pauschalreise-Richtlinie.

Den Abschluss des Trend Forums bildete Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus bei MAN Truck & Bus. Er gab einen Ausblick auf Gesetzgebung, CO2-Regulierungen, Nachhaltigkeitsanforderungen, Elektromobilität und Markttrends im Reisebusverkehr.

Ein weiterer Höhepunkt war die RDA-Expo-Night in den Kölner Rheinterrassen am ersten Messeabend. Mit mehr als 900 Teilnehmern war sie laut Messeveranstalter die größte Branchenveranstaltung seit dem Ende der Coronapandemie. Teresa De Bellis-Olinger, Thomas Okos, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen und Tourismusbeauftragter der CDU-Landtagsfraktion, sowie Kristian Beara, Ratsherr der CDU Köln und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Köln Tourismus GmbH, unterstrichen bei der Eröffnung der Veranstaltung die Bedeutung der Bus- und Gruppentouristik für Köln. Bei südböhmischen Spezialitäten, bestem Wetter und Blick auf die Kölner Skyline wurde bis in die Nacht gefeiert.

Bildunterschrift:

Eröffnung der RDA Group Travel Expo 2026 in Köln.

Mit 1.800 Fachbesuchern in diesem Jahr war die RDA-Expo gut besucht.

Fotos: RDA Expo GmbH

Aktuelle Ausgaben

EuroBus April Teil 1 2026

Reisetipp April 2026