Das Jahr 2025 im ÖPNV der italienischen Stadt Asti startet elektrisch und zugleich mit einer Europa-Premiere: Die ÖPNV-Betreibergesellschaft Asti Servizi Pubblici S.p.A. (ASP S.p.A.) in der Region Piemont erhält die ersten batterieelektrischen Mercedes-Benz eCitaro K (Foto oben, © Daimler Truck), die seit Beginn der Serienproduktion im Herbst 2024 gebaut worden sind.
Die vier kompakten Premierenfahrzeuge mit nur 10,63 Metern Länge wurden zusammen mit 12 eCitaro 12-Meter-Linienbussen im Rahmen einer Ausschreibung übergeben. Zusätzlich wurde im Herbst 2024 noch ein weiterer eCitaro Solobus bestellt. Somit stehen ASP S.p.A. künftig insgesamt 17 neue batterieelektrische Linienfahrzeuge zur Verfügung.
An der feierlichen Übergabe-Zeremonie und der Premiere des eCitaro K am 5. Februar 2025 auf dem Betriebsgelände der ASP S.p.A. nahmen neben zahlreichen hochrangigen Persönlichkeiten auch der Bürgermeister von Asti, Maurizio Rasero, sowie Vertreter von Daimler Buses teil (Foto unten, © Daimler Truck).





