Signal für Tourismus
 

MEHRWERTSTEUERSENKUNG:

Signal für Tourismus

Mittwoch, 15.09.2021

Die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Aussicht gestellten Beibehaltung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie begrüßt der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes Reinhard Meyer (Foto).

Meyer dazu: „Es ist ein wichtiges Zeichen für den Wirtschaftsfaktor Tourismus und bringt Planungssicherheit in der Branche, wenn der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie dauerhaft beibehalten wird, wie es jetzt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz befürwortet hat. Der Deutschlandtourismus hat noch lange nicht wieder das Vorkrisenniveau erreicht und braucht weiterhin staatliche Unterstützung.

Die Verlängerung der Überbrückungshilfen bis Jahresende kommt ebenfalls diesem Bedarf entgegen, muss aber trotzdem auch noch über 2021 hinaus weitergedacht werden. 2021 bleibt trotz Restart des Tourismus und trotz Impffortschritten ein Krisenjahr für viele Betriebe. Allein für den Hauptreisemonat Juli liegen die Übernachtungszahlen 18 Prozent unter denen von Juli 2019. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus hat die Folgen der Pandemie noch lange nicht überwunden. Jetzt muss es an den Wiederaufbau gehen“, so Meyer.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
EuroBus Gastronomie Juli Meyer Olaf Planungssicherheit Prozent Reinhard Restart SPD Scholz Signal Speisen Tourismus Tourismusverbandes Wirtschaftsfaktor