Mehr Verantwortung für Mittelstand
 

BDO-POLITIK-FORUM

Mehr Verantwortung für Mittelstand

Montag, 14.06.2021

In seiner Begrüßung zum bdo-Politik-Forum zum Tag der Daseinsvorsorge betonte bdo-Präsident Karl Hülsmann (Foto oben, © Screenshot), dass der Mittelstand mehr Verantwortung in der Daseinsvorsorge übernehmen wolle, wenngleich die Herausforderungen in der Konkurrenz zu staatlichen Akteuren und Unternehmen hoch seien.

Prof. Dr. Marcus Sidki (Foto unten, © Screenshot) von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erläuterte direkt im Anschluss in seinem Vortrag „Staatsunternehmen und die Privatwirtschaft – eine ordnungspolitische Einschätzung“ die Schwierigkeiten, die sich in der öffentlichen Daseinsvorsorge aus der Konkurrenz zwischen staatlichen und privatwirtschaftlichen Unternehmen ergeben.

Der Staat sei durch seine Unternehmen ein großer und zunehmender Wirtschaftsakteur, der ordnungspolitisch zugleich Schiedsrichter und Spieler sei – dies sei nicht zwingend abzulehnen, allerdings wäre die Bewahrung oder Verbesserung des Wettbewerbs eine zwingende Voraussetzung für das Funktionieren des Systems.



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Daseinsvorsorge EuroBus Foto Konkurrenz Mittelstand Screenshot Sidki Spieler Staat Staatsunternehmen Systems Tag Twitter Unternehmen Verantwortung