Reise-Durchführung bis 28.2. garantiert
 

RA Michal Pluta, vorläufiger Insolvenzverwalter bei H+H Touristik.


H+H TOURISTIK

Reise-Durchführung bis 28.2. garantiert

Sonntag, 17.02.2019

(lop) Kein guter Jahresanfang für die Touristik-Branche: Den allgemein positiven Ausblicken der touristischen Experten zum Trotz müssen Bus- und Gruppenreiseveranstalter sowie manche Paketer mit den Auswirkungen von Insolvenzen im Markt kämpfen: Nach der Fluggesellschaft Germania und nun der britischen Regional-Airline Fly BMI, die auch Flüge nach Deutschland durchgeführt hat, ist es vor allem die Insolvenz von H+H Touristik in Karlsruhe, welche die Branche in Atem hält und die Hot-Lines glühen lässt. Rund 10.000 bereits gebuchte Reisen sind laut dem vorläufigen Insolvenz-Verwalter Michael Pluta (Ulm) davon betroffen.

Unter Hochdruck wird vorrangig daran gearbeitet, die Durchführung der bei H+H gebuchten Reisen, die zunächst - mit Hilfe der HanseMerkur und deren Insolvenzversicherer tourVers – aktuell bis mindestens 28. Februar realisiert werden können, nun weiter bis zu einem späteren Zeitpunkt zu garantieren (bis Redaktionsschluss lagen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor).

Neben dem von Hakan Enüstün vor 33 Jahren gegründeten und bis zuletzt geführten Paketer H+H Touristik, der mit rund 120.000 Gästen jährlich und 65 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17.(Quelle: Homepage) auswies, mussten auch die Firmentöchter Gala Vital Reisen GmbH und Travel Direkt Reisen GmbH Insolvenz anmelden.

Gala Vital mit Sitz in Karlsruhe ist 2014 als Spezialist für Kreuzfahrten, Flug- und Last-Minute Reisen etabliert worden. Die Durchführung dieser Reisen sind laut Pressemitteilung bis 28. Februar garantiert. Teilweise mussten Germania-Flüge umgebucht werden.

Bei Travel Direkt Reisen Deutschland GmbH (td reisen) handelt es sich um eine Agentur für Fern-Flugreisen u.a. nach Dubai, Südafrika etc. Auch hier werden Reisen zunächst bis 28.2. durchgeführt. Für Reisen ab dem 1.März, die bis jetzt nicht abgesagt waren, werde nach einer Lösung gesucht.

Mehrfach war der Reiseveranstalter H+H Touristik mit Preisen bedacht worden, u.a. als „Europas führender Golf- und Direktveranstalter“ (Wall Street Journal, 2012 und 2015). Seit 2012 ist der Paketer offizieller Partner des Deutschen Golfverbandes und führender Anbieter von Golfreisen, hauptsächlich nach Belek (Türkei).



Weitere News von EuroBus:

Facebook:https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Branche Deutschland Direkt Durchf EuroBus Februar Gala Germania GmbH Insolvenz Karlsruhe Paketer Reisen Touristik Travel Vital