Setra-Flaggschiff im Spanien-Test
 

PREMIERENFAHRT

Setra-Flaggschiff im Spanien-Test

Dienstag, 13.03.2018

(lop) Das neue Flaggschiff der Setra TopClass Familie, der Setra S 531 DT, beweist gerade bei einer ersten Fahrvorstellung im frühlingshaften Valencia seine Fahreigenschaften.

Der im April in die Serienproduktion gehende Doppelstockbus mit 14 m Länge bietet sowohl in der Reisebus- wie auch in der Fernbusausstattung 2 Weltpremieren für Omnibusse mit den erstmals verbauten Sicherheits-Systemen Active Brake Assist 4 (ABA 4) und Sideguard Assist. Das Notbremssystem ABA 4, das zusätzlich zur Vollbremsung auf vorausfahrende Fahrzeuge erstmals auch über eine Fußgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion verfügt, sorgt serienmäßig für mehr Sicherheit.

Ebenfalls als Premiere wird in diesen Tagen an der spanischen Küste der Sideguard Assist getestet, der mittels Radarsensoren an der rechten Busseite den toten Winkel überwacht. Er leitet zwar keine automatische Bremsreaktion ein, wenn ein Radfahrer, Fußgänger oder stationäres Hindernis beim Rechtsabbiegen auftaucht, warnt aber zumindest den Fahrer, der dann selbständig bremst. Zudem unterstützt dieses Assistenzsystem beim Spurwechsel.

Ein weiteres Sicherheitsfeature: Eine Brandlöschanlage gehört beim neuen S 531 DT ebenfalls zur Standardausrüstung beim Serienstart.

Axel Stokinger (Foto), Leiter Marketing, Sales und Kundenservice, ist deshalb überzeugt, dass der neue Setra die seit 37 Jahren erfolgreiche Doppelstockbus-Geschichte bei Setra mit zuletzt 200 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr und insgesamt 2.300 Einheiten seines Vorgängermodells S 431 DT (innerhalb von 15 Jahren) fortschreiben wird.



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