1.500 Besucher und zufriedene Aussteller
 

FAZIT GROUP TRAVEL EXPO

1.500 Besucher und zufriedene Aussteller

Sonntag, 23.04.2017

(lop) Die RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen hat die Zweiteilung des ehemaligen RDA-Workshops im zweiten Jahr als gelungen bestätigt - aber auch Fragen aufgeworfen.

Mit über 1.500 Fachbesuchern bei 430 Ausstellern - so das ersten Fazit des RDA - lag das Publikumsecho auf dem Level des erfolgreichen Starts des Vorjahres - und ist vor dem Hintergrund, dass der Messetermin eine Woche nach Ostern sicher kein Wunschtermin war, als positiv zu bewerten.

Für Benedikt Esser, neuer RDA-Präsident und Geschäftsführer des RDA-Workshops Touristik-Service, ist Friedrichshafen erneut ein Erfolg. “Der Einsatz hat sich gelohnt. Nun werden wir diesen Schwung mitnehmen für die RDA Group Travel Expo Köln am 4. und 5. Juli.“

Auch RDA-Vizepräsident Heinrich Marti, Ressortleiter Messeveranstaltungen im Vorstand, war zufrieden: “Friedrichshafen im Dreiländereck ist keine Eintagsfliege, sondern hat sich als Standort bewährt. Auch unser Konzept, vermehrt Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich anzusprechen, ist aufgegangen.“

Leidet Köln unter Friedrichshafen?
Die generelle Zustimmung der Aussteller und Fachbesucher für die Messe-Location am Bodensee kann allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass am zweiten Messetag schon nach der Mittagszeit größtenteils gähnende Leere in den beiden belegten Hallen herrschte. Trotz Kritik über diesen Umstand und ausgiebiger Ursachenforschung waren jedoch die meisten Aussteller mit dem Ergebnis dieser Group Travel Expo zufrieden.

Einen zusätzlichen Aspekt brachte Sonja Piro, Verkaufsförderung & Vertrieb Steiermark Tourismus, in die Diskussion ein. “Wir erreichen in Friedrichshafen ganze andere Kunden, haben deshalb hier unser Standpersonal erhöht und werden unsere Messebeteiligung in Köln reduzieren“, sieht nicht nur sie die Gefahr eines Rückgangs für die Messe am Rhein. Doch Benedikt Esser hält dagegen: “Für die kommende Messe in Köln gaben wir bereits sehr gute Ausstellerbuchungen: Friedrichshafen stärkt Köln - und umgekehrt.“


Weitere News von EuroBus:

Facebook: https://www.facebook/EuroBus/

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

Instagram: https://instagram/eurobus

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Aussteller Benedikt Esser EuroBus Expo Fachbesucher Friedrichshafen Group Messe Ostern RDA Starts Steiermark Tourismus Travel Workshops