Daimler gewinnt in Westeuropa
 

Der neue automatisierte Citaro Future Bus. Foto: Lopuszansky


MARKTLAGE

Daimler gewinnt in Westeuropa

Montag, 25.07.2016

Der Absatz von Daimler Buses lag im zweiten Quartal 2016 mit 7.000 Bussen und Fahrgestellen unter dem Vorjahreswert von 7.300 Einheiten.Dabei konnten die Zuwächse in Westeuropa aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Komplettbussen den Absatzrückgang bei den Fahrgestellen in Lateinamerika teilweise kompensieren.

In Westeuropa wurden 2.000 (i. V. 1.800) Einheiten der Marken Mercedes-Benz und Setra abgesetzt. Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Absatz bei weiterhin unangefochtener Marktführerschaft um 5% verbessert werden.

In Lateinamerika (ohne Mexiko) lag der Absatz mit 3.000 (i. V. 3.300) Fahrgestellen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Dabei wirkte sich weiterhin die anhaltend schwierige wirtschaftliche Lage in Brasilien, dem größten Markt der Region, negativ auf die Nachfrage von Fahrgestellen aus. In Mexiko wurden 600 (i. V. 900) Einheiten abgesetzt.

Der Umsatz erhöhte sich aufgrund des stärkeren Komplettbusgeschäfts auf 1,1 (i. V. 1,0) Mrd. €. Das EBIT des Geschäftsfeldes lag mit 88 (i. V. 57) Mio. € deutlich über dem Vorjahreswert und resultierte in einer Umsatzrendite von 7,8 (i. V. 5,5) %.

Die anhaltend schwierige wirtschaftliche Lage in Lateinamerika und der damit verbundene Marktrückgang bei Fahrgestellen beeinflussten das Ergebnis auch im zweiten Quartal negativ. Die anhaltend hohe Nachfrage nach Komplettbussen, ein positiver Produktmix in Westeuropa sowie positive Wechselkurseffekte konnten die Belastungen in Lateinamerika jedoch mehr als ausgleichen.



Abonnieren Sie Eurobus auf Youtube:

Youtube: https://goo.gl/D1RhS3

Google+: https://goo.gl/Y4OUhW

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

<<
weitere News lesen
>>
Tags
Absatz Dabei Daimler Einheiten Fahrgestellen Komplettbussen Lage Lateinamerika Mexiko Mio Mrd Nachfrage Quartal Vorjahreswert Westeuropa Youtube