Urban “schockiert“ über BREXIT
 

GROSSBRITANNIEN

Urban “schockiert“ über BREXIT

Donnerstag, 23.06.2016

(lop)“Ich bin schockiert “: Karin Urban, Großbritannien-Spezialistin (Hotels & More) und seit 11 Jahren in London ansässig, konnte es nach einer unruhigen Nacht (“ab 4.00 Uhr hab ich die ersten BBC-Prognosen im TV verfolgt“) kaum glauben: Die Briten haben den Brexit wahr gemacht und kehren der EU den Rücken.

Auf Anfrage von EuroBus schätzte Urban die Lage ein. “Für die Bus- und Gruppentouristik speziell wird der Austritt kaum nennenswerte kurz- und mittelfristige Folgen haben.“ Da Großbritannien nicht das Schengen-Abkommen unterzeichnet hat, waren Personalausweis oder Reisepass bei Ein- und Ausreise auch bisher Pflicht. “Das wird auch so bleiben“, so Urban. An eine eventuelle Visumspflicht in naher Zukunft glaubt sie dagegen nicht: “Das werden aber erst die Verhandlungen zeigen“.

Wer glaubt, dass Reisen auf die Insel auf Grund des aktuell schwächeren Pfundkurses nun billiger werden, dem hält Karin Urban entgegen, dass „die Preise schon gemacht und publiziert sind. Wie alle Paketer haben auch wir die Preise gegen Währungsschwankungen abgesichert. Hier wird sich mittelfristig kaum etwas ändern. Was sich aber ändern wird, sind die Nebenkosten vor Ort. Wer in Großbritannien ein Souvenir kauft oder außerhalb der gebuchten Leistungen etwas verzehrt, wird geringere Zusatzkosten haben“.

Im Endeffekt wird dadurch eine Großbritannien-Reise weniger den Geldbeutel belasten. “Ich hätte mir gewünscht, dass Großbritannien in der EU bleibt - wegen den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten“, war der überzeugten EU-Bürgerin Karin Urban heute morgen die Enttäuschung anzumerken.

Das gesamte EuroBus-Interview wird im neuen EuroBus nachzulesen sein.


Abonnieren Sie Eurobus auf Youtube:

Youtube: https://goo.gl/D1RhS3

Google+: https://goo.gl/Y4OUhW

Twitter: https://goo.gl/Hs3i54

<<
weitere News lesen
>>
Tags
EuroBus Gro Karin Nebenkosten Ort Paketer Personalausweis Pflicht Pfundkurses Preise Prognosen Reise Reisen Urban Youtube